Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Insulaner unner sück - ein Video statt Fahrt nach Borkum

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Mär 2021 - 10:38 Uhr

Bild 0 von Insulaner unner sück - ein Video statt Fahrt nach Borkum

Eigentlich hätten sich am heutigen Freitag, den 12. März 2021, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der Juister Shanty-Chor und der Heimatverein Juist mit seinen Untergruppen, den Line-Dancers „Crows in Line“, der Theatergruppe „Antjemöh“ und der Volkstanz- und Trachtengruppe „Juister Hupfdohlen“ auf den Weg nach Borkum gemacht, doch schon früh hatte das Orga-Team auf unserer Nachbarinsel entschieden, dass das große Fest Insulaner unner sück im März 2021 um ein Jahr verschoben werden muss. Neuer Termin ist das Wochenende 18. bis 20. März 2022.

Hintergrund war die unsichere Entwicklung der Corona-Pandemie, die aktuelle Situation bestätigt die damalige Entscheidung. Ein weiterer Grund war, dass kaum ein Verein im vergangenen Jahr über Einnahmen verfügt, die zur Finanzierung des Wochenendes beitragen könnten.

Im März 2020 hatte das Inseltreffen noch großes Glück gehabt und kurz vor den Einschränkungen durch die Pandemie ein tolles Wochenende auf Norderney erlebt. Eine Woche später wäre es schon sehr eng geworden, zwei Wochen später dann aussichtslos.

Für alle Insulanerinnen und Insulaner, die ein wenig wehmütig daran denken, dass man jetzt eigentlich unbeschwert feiern wollte, hat die Redaktion von „Borkum-Aktuell – Das Inselmagazin“ ein kleines Rückblick-Video zum Inseltreffen erstellt, wo auch zahlreiche Auftritte der Juister Gruppen zu sehen sind und etliche Aufnahmen vom Kurplatz beim letzten Treffen auf Juist entstanden sind. Beeindruckend ist einmal mehr die kulturelle Vielfalt, die die "Sieben zum Verlieben" bieten.

Vielen Dank für das Video an die Kollegen von „Borkum-Aktuell“. Zu finden ist es unter: https://www.youtube.com/watch?v=-0jXAofse8o

TEXT: KLAUS KREMER/LANGEOOGNEWS und STEFAN ERDMANN