Juist Impression

Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr: Feuer bei der Jugendbildungsstätte ließ Dach einstürzen

Beigetragen von JNN am 22. Mai 2020 - 15:38 Uhr

Bild 0 von Feuer bei der Jugendbildungsstätte ließ Dach einstürzen

Auf Juist hat es in der Nacht zu Freitag (22. Mai 2020) in einer der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann am Flugplatz gebrannt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einem Veranstaltungsraum zu einem Feuer. Die Einsatzkräfte wurden gegen 2.45 Uhr alarmiert. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese bereits eine deutliche Rauchentwicklung feststellen, wenig später schlugen Flammen aus dem Flachdach. Da sich im Dach des Gebäudes viele verschiedene Baumaterialien und Dämmmittel befinden, gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig.

In dem Raum, der sonst als Diskothek und Freizeitraum genutzt wird, befanden sich neben Teppichen und Möbeln auch viele Gerätschaften wie Licht- und Tontechnik. Die Juister Feuerwehr bekämpfte das Feuer zunächst mit Angriffstrupps im Innenangriff und über die Drehleiter. Im Laufe der Löscharbeiten mussten sich die Angriffstrupps aus dem Innenbereich zurückziehen, da das Dach einzustürzen drohte, was auch schließlich passierte.

Die Juister Einsatzkräfte entfernten mit schwerem Handwerkzeug Teile der Fassade, um an Glutnester im Dämmmaterial zu kommen. Wieder wurde viel Wasser eingesetzt, um auch die letzten Flammen zu löschen. Die Juister Feuerwehr war mit allen fünf Fahrzeugen im Einsatz, zudem kam ein ehemaliges Tanklöschfahrzeug der Wehr, welches jetzt zum Verkehrslandeplatz gehört, mit zum Einsatz.

Bei dem Einsatz der Juister Feuerwehr wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Er erlitt bei Löscharbeiten unter Atemschutzgerät einen Schwächeanfall. Nach Behandlung durch einen Notarzt und dem Deutschen Roten Kreuz konnte der Mann nach Hause entlassen werden.

TEXT: POLIZEIBERICHT, FEUERWEHR/UWE WUNDER
JNN-FOTOS: FEUERWEHR JUIST/UWE WUNDER/AREND JANSSEN-VISSER

Bildergalerie