Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Ohne Schutzmaske kein Einlass in geschlossene Rathäuser

Beigetragen von JNN am 24. Apr 2020 - 11:14 Uhr

Bild 0 von Ohne Schutzmaske kein Einlass in geschlossene Rathäuser

Der Kreisverband Aurich des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes hat wieder auf elektronischem Wege getagt. Dabei haben die Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises einige gemeinsame Entscheidungen getroffen, die entsprechende Pressemitteilung dazu finden Sie wie immer unter „Weiterlesen“.

Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis Aurich haben sich in dieser Woche auf dem elektronischen Wege auf folgende gemeinsame Entscheidungen geeinigt:

1.
Vorerst bis zum 30.06.2020 finden in den Städte und Gemeinden keine Besuche von Bürgermeistern bzw. Ortsvorstehern zu Altengeburtstagen und Ehejubiläen statt. Die Bürgermeister bitten hierfür um Verständnis.

2.
Sollten auch im ganzen Monat Mai die Kitas im Regelbetrieb geschlossen bleiben, werden die Gebühren für Krippen auch im Mai ausgesetzt. Die Räte werden später über einen möglichen Erlass entscheiden.

3.
Sämtliche gemeindliche und städtische Veranstaltungen bis zum 31.08.2020 sind abgesagt. Zudem untersagen die Städte und Gemeinden Veranstaltungen auf gemeindeeigenen Grundstücken gleich welcher Art.
Zugleich appellieren die Bürgermeister an örtliche Veranstalter, Vereine, Gruppen etc., im Hinblick auf einzuhaltende Hygiene- und Abstandsregelungen eigene Veranstaltungen bis zum 31.08.2020 abzusagen. Gerne kann dazu auch mit den Städte und Gemeinden Kontakt aufgenommen werden.

4.
Im Hinblick auf die derzeit zeitlich noch nicht festgelegte Öffnung der Rathäuser und sonstiger öffentlicher Einrichtungen haben die Bürgermeister die Verpflichtung festgelegt, in diesen Gebäuden Mundschutz zu tragen.
Das gilt selbstverständlich für alle Bediensteten im Publikumskontakt, aber auch für Besucher. Der Mund- und Nasenschutz ist dabei mitzubringen. Ohne Mund- und Nasenschutz erfolgt kein Einlass.

Bürgermeisterkollege Berthold Tuitjer von der Inselgemeinde Baltrum hat zudem mit einem Augenzwinkern mitgeteilt, dass er bis zum 31.08.2020 Ebbe und Flut aussetzen wird.

TEXT: PRESSEMITTEILUNG NSGB KREIS AURICH/GESCHÄFTSFÜHRER FRANK BAUMANN