Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Das größte Fest der sieben Inseln steht vor der Tür

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Mär 2020 - 18:10 Uhr

Bild 0 von Das größte Fest der sieben Inseln steht vor der Tür

„Insulaner unner sück“ heißt das große Treffen, das nun zum 24. Mal ansteht, diesmal auf Norderney. Die Kulturschaffenden der sieben Ostfriesischen Inseln feiern den Saisonstart quasi mit einem gemeinsamen Abschied vom Probenwinter, denn sie haben alle wieder viel vorbereitet und geübt, um die Gäste über die Sommermonate gut zu unterhalten.

Für die Juister Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Shanty-Chor, Theatergruppe, Volkstanz- und Trachtengruppe, Line-Dancer und Musikzug der Feuerwehr geht es jetzt am Freitag (06. März) um 08:30 Uhr am Hafen Juist los, es geht dann mit der „Frisia X“ direkt nach Norderney. Die Rückfahrt ist am Sonntag für 10:00 Uhr ab Norderney vorgesehen, dann aber mit der "Frisia XI".

Wie von dem zehnköpfigen Norderneyer Organisationsteam zu hören war, sind es insgesamt 447 Insulaner, die von den anderen sechs Inseln anreisen und untergebracht werden musste. Als besondere Neuerung wurde eine kostenlose, öffentliche „IUS“-App eingerichtet und freigeschaltet. Sie kann von jedem aus einem herkömmlichen App-Store heruntergeladen werden, und so ist für jedermann immer sichtbar, was an dem Wochenende auf Norderney passiert.

Der Titel der Veranstaltung trifft in diesem Jahr besonders zu, denn die beiden Abende im Conversationshaus ist mit den Gästen der anderen Inseln, Sponsoren und Helfern ausgebucht, sodass selbst, wenn man wollte, kein Platz für weitere Gäste hat. Die größeren Räumlichkeiten der früheren Treffen stehen auf Norderney diesmal nicht zur Verfügung.

JNN wird wie in jedem Jahr wieder ausführlich vom Insulanertreffen berichten.

TEXT: STEFAN ERDMANN
JNN-FOTO: VERENA LEIDIG