Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Weitere Person an Corona-Infektion im Landkreis Aurich verstorben

Beigetragen von JNN am 05. Okt 2020 - 19:10 Uhr

Bild 0 von Weitere Person an Corona-Infektion im Landkreis Aurich verstorben

Der Landkreis Aurich informierte heute darüber, dass im Landkreis Aurich eine weitere Person im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben ist. Dabei handelt es sich um eine 88-jährige Frau aus Wiesmoor. Damit liegt die Zahl der Verstorbenen nun bei neun. Weitere Zahlen und Infos aus dem Landkreis sowie aus ganz Ostfriesland unter „Weiterlesen“.

Aktuell gibt es 25 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet: sieben in der Stadt Aurich, zwei in der Gemeinde Großefehn, sechs in der Stadt Norden, sieben in der Gemeinde Südbrookmerland und drei in der Stadt Wiesmoor.

Insgesamt gab es bislang 242 bestätigte Corona-Infektionen, davon gelten 208 Betroffene inzwischen als genesen. 467 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Insgesamt 1152 Personen wurden bislang aus der Quarantäne entlassen. In den letzten sieben Tagen lag die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern bei 11,1.

Und der Nachbarkreis WITTMUND teilt mit:

Es gibt einen neuen Fall in der Stadt Wittmund und zwei neue Fälle aus der Gemeinde Friedeburg. Demgegenüber sind sechs Personen aus der Stadt Wittmund und eine Person aus der Gemeinde Friedeburg genesen. Unterm Strich gibt es derzeit 14 aktive Fälle im Landkreis. Im LK Wittmund gab es bislang noch keinen Todesfall durch Covid-19-Folgen. In den letzten sieben Tagen lag die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern bei 15,8.

Für die kreisfreie Stadt EMDEN

wurden bislang 47 COVID-19 Infektionen erfasst, bei ebenfalls null Todesfällen. Daraus ergibt sich eine rechnerische Todes- bzw. Letalitätsrate von 0,00%. Aktuell gibt es in der Stadt Emden sieben bestätigte Fälle.

In der letzten Woche wurden in Emden 6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner verzeichnet. Emden liegt ebenfalls damit weit unter den von Bundeskanzlerin Merkel und den 16 Ministerpräsidenten definierten Grenzwerten von 35 bzw. 50 Neuinfektionen.

Im Landkreis LEER

gibt es aktuell 23 bestätigte Infektionen. Die meisten davon in der Stadt Leer (9), aber auch einen Fall in der Stadt Borkum. Seit dem Ausbruch wurden im LK Leer 257 bestätigte Fälle gezählt, sechs Personen sind dort verstorben. Aktuell befinden sich dort 171 Menschen in Quarantäne (Infizierte und Kontaktpersonen). In den letzten sieben Tagen lag die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern bei 7,1, was für Leer sehr erfreulich ist, denn im angrenzenden Landkreis Cloppenburg liegt diese Zahl bei 42,5

TEXTE/ZAHLEN: LANDKREISE AURICH. WITTMUND und LEER, STADT EMDEN, ROBERT-KOCH-INSTITUT