Newsbeiträge
Aus der Region: Coronavirus hat jetzt auch die Insel Juist erreicht
Die Zahl der akuten Corona-Fälle ist im Landkreis Aurich im Vergleich zu Dienstag um 21 auf jetzt 96 Fälle gestiegen. Erstmalig wird heute auch eine infizierte Person auf Juist in der Statistik des Landkreises aufgeführt. Aus Datenschutzgründen hält sich der Kreis mit weiteren Infos sehr zurück. Kreis- Pressesprecher Rainer Müller-Gummels teilte JNN auf Nachfrage lediglich mit, dass es sich um eine weibliche Personen handelt, die bei einem Schnelltest positiv auf Covid-19 getestet worden ist. Ein weiterer Test wird jetzt folgen.
In Anbetracht der 21 neuen Fälle liegt der Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner laut Angaben der Kreisverwaltung jetzt bei 49,35 und somit knapp über dem festgelegten Grenzwert von 50. Das Land Niedersachsen weist derzeit aber für unseren LK nur einen Wert von 34,3 Fällen aus.
Die jetzt 96 Fälle verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:
Stadt Aurich 31
Gemeinde Baltrum 0
Samtgemeinde Brookmerland 2
Gemeinde Dornum 4
Gemeinde Großefehn 1
Gemeinde Großheide 2
Samtgemeinde Hage 7
Gemeinde Hinte 7
Gemeinde Ihlow 5
Gemeinde Juist 1
Gemeinde Krummhörn 8
Stadt Norden 4
Stadt Norderney 0
Gemeinde Südbrookmerland 15
Stadt Wiesmoor 9
Auswärtige 2
Bislang gab es insgesamt 463 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. Neun Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 358 Personen gelten inzwischen als genesen. 536 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Aus der Quarantäne entlassen wurden bislang insgesamt 2454 Personen.
Die angrenzende kreisfreie Stadt Emden meldet seit gestern das Überschreiten des Inzidenzwertes von 50, da man 43 Infizierte hatte. Aktuell teilt die Stadt mit: „Emden hat heute drei neue Fälle zu vermelden. Somit haben wir heute, Stand 15 Uhr, 98 Infizierte von denen bereits 53 gesundet sind. Die Ergebnisse von 30 Tests stehen noch aus. Die 7-Tage-Inzidenz wird nach unseren Vorausberechnungen morgen bei 54,1 liegen, da voraussichtlich vier Fälle aus der Betrachtung herausfallen.“
Auch der Nachbarlandkreis Wittmund meldet steigende Zahlen: Es gibt heute fünf neue Fälle in der Stadt Wittmund und einen neuen Fall in der Samtgemeinde Esens. Dieser Anstieg hängt überwiegend direkt mit einer privaten Feierlichkeit zusammen. Die Zahl der infizierten Personen liegt somit bei 18. Der Inzidenzwert liegt dort nun bei 26,3, womit man erstmalig die 25er-Grenze überschritten hat.
Der ebenfalls angrenzende Landkreis Leer meldete heute – Stand 17:00 Uhr – 77 bestätigte Corona-Fälle, die meisten (25) davon in der Stadt Leer, gefolgt von der Gemeinde Moormerland (16). Damit beträgt der Inzidenzwert im LK Leer aktuell 39,2.
ZAHLEN UND INFOS: LANDKREISE AURICH, WITTMUND und LEER, STADT EMDEN, LAND NIEDERSACHSEN