Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Wohnraum für Einheimische beschäftigt Inselbürgermeistertreffen

Beigetragen von JNN am 14. Nov 2019 - 10:30 Uhr

Bild 0 von Wohnraum für Einheimische beschäftigt Inselbürgermeistertreffen

Anfang der Woche lud Spiekeroog zum jährlichen insularen Erfahrungsaustausch ein. Neben den Bürgermeistern sind traditionell auch die Kurdirektoren/Geschäftsführer der Kurbetriebe sowie einige Ratsvertreter dabei. Neu in der Runde waren die 2019 gewählten Gemeindeoberhäupter Jürgen Akkermann (Borkum) und Heike Horn (Langeoog).

Thema war unter anderem die Fortführung des Wattenmeer-Achter – hier bestand Einigkeit der sieben Inseln, das europäische Förderprogramm gemeinsam mit der Stadt Norden fortzuführen. Kontrovers diskutiert wurde die Ernennung eines Inselbeauftragten für die Landes- und Bundespolitik. Positiv aufgenommen wurde die jüngst vom Bund beschlossene Sonderregelung für alle deutschen Ost- und Nordseeinseln was die Bemessung des Wohngeldes betrifft.

In der großen Runde wurde klar, dass die Versorgung mit Mobilfunk und schnellem Internet auf den Inseln noch unterschiedlich gut ausgeprägt ist, hier will man jetzt das Breitband-Kompetenzzentrum Niedersachsen/Bremen in Osterholz-Scharmbeck konsultieren. Das Stellen von Wohnungen für Lehrer der Inselschulen ist überall Thema genauso wie der Umgang mit Bruchteilseigentum: Hier sind Borkum, Juist und Baltrum mit ihrem Ortsrecht am weitesten, allerdings sind die Satzungen noch nicht durchgeklagt. Norderney berichtete von der aktuellen Zweckentfremdungssatzung, um Wohnraum für Einheimische zu schützen. Das neue Ortsrecht schafft auch Möglichkeiten der Kommune, die Nutzung der Immobilien zu kontrollieren. Wie in den Vorjahren beschäftigte also auch beim zweitägigen Treffen im evangelischen Gemeindehaus auf Spiekeroog die Versorgung der Einheimischen mit Wohnraum auf den Inseln in gleich mehreren der 20 Tagesordnungspunkten.

Außerdem hat man den Inseldialog am 4. Dezember mit Minister Olaf Lies vorbereitet. Der nächste insulare Erfahrungsaustausch ist am 5./.6. November 2020 auf Langeoog.

TEXT UND JNN-FOTO: SPIEKEROOGER INSELBOTE/HARTMUT BRINGS