Newsbeiträge
Polizeistation Juist: Tanja Krüger ging von der Landeshaupt auf die Insel
Tanja Krüger heißt der neue Juister „Dorfsheriff“, womit zum ersten Mal eine Polizistin das Amt übernimmt. Die Oberkommissarin wurde jetzt im Trauzimmer vom Alten Warmbad in ihr neues Amt eingeführt, und sie bekam dort viele gute Wünsche für eine erfolgreiche Tätigkeit auf der Insel mit auf den Weg. Zusammen mit Hundemädchen Emma und Graupapagei Anton zieht Krüger jetzt in der Polizeistation ein.
Hans-Jürgen Bremer, Leiter der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund freute sich, dass man mit Tanja Krüger eine geeignete Person gefunden wurde, die gerne auf einer Insel Dienst tun möchte. „Die Inseln sind eine große Herausforderung, zwar gibt es im Sommer Verstärkungskräfte, aber in den Wintermonaten ist alleine ein großes Spektrum abzudecken“, so Bremer. Er sei für 21 Dienststellen zuständig, die fünf Stellen auf den Inseln der Kreise Aurich und Norden finden aber bei der Polizeiführung immer große Beachtung. Bremer: „Wir haben elementares Interesse daran, dass es hier läuft“.
Der Polizeichef führte allerdings auch an, dass die Inseln viele Jahre vernachlässigt wurden, was die Ausstattung der Dienststellen angehe. Auf Veranlassung des zuständigen Polizeipräsidenten aus Osnabrück wird hier aber derzeit viel aufgearbeitet, auf Juist muss indes noch etwas getan werden.
Ingo Brickwedde, Leiter vom Polizeikommissariat Norden, freute sich ebenfalls, dass man eine Bewerberin für Juist hatte, die aufgrund ihrer vielfältigen Ausbildung und dem bisherigen Werdegang eine ideale Besetzung sei. Brickwedde: „Polizeidienst auf einer Insel bedeutet Mädchen für alles zu sein.“ So konnte im Frühjahr auch auf Baltrum mit Heike Cleve eine weibliche Polizistin in ihr Amt eingeführt werden, der Anteil von Frauen bei der Polizei werde stets größer und diese leisten überall gute Arbeit, so Brickwedde weiter.
Weitere gute Wünsche für die neue Aufgabe kamen auch von Michael Pape, Leiter vom Kriminal- und Ermittlungsdienst in Norden, sowie vom Personalratsvorsitzendem Thomas Erdwiens. Eine gute Zusammenarbeit wünschte sich auch Petra Schauland, die seit vier Monate als Leiterin vom Ordnungsamt der Inselgemeinde tätig ist.
Bürgermeister Dr. Tjark Goerges wünschte sich ebenfalls eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch wenn man mal anderer Meinung sei, sollte man immer miteinander reden. Als eine große Herausforderung sieht der Bürgermeister für die bisherige Festländerin die gänzlich andere Verkehrsthematik auf der autolosen Insel, versicherte ihr aber „Früher waren die Insulaner alle Strand- und Seeräuber, das ist heute nicht mehr so.“
Tanja Krüger, Jahrgang 1974, stammt aus Paderborn in NRW, war aber immer in Niedersachsen als Polizistin tätig. Nach dem Besuch der Landespolizeischule in Hann. Münden war sie vorwiegend in der Landeshauptstadt Hannover tätig, hier aber in den unterschiedlichsten Besetzungen. Bereitschaftspolizei, Streifen- und Einsatzdienst, Kriminal- und Ermittlungsdienst, nichts ist Krüger fremd. Zudem ist sie im sozialwissenschaftlichem Dienst ausgebildet und hat noch ihren Bachelor zum Thema Kriseninterventionen bei Großveranstaltungen geschrieben.
Krankheitsbedingt konnte ihr Vorgänger Gunther Herrmann nicht an der Amtseinführung teilnehmen. Bremer äußerte Verständnis für dessen Wunsch, die Insel wieder verlassen zu wollen, nachdem seine Frau hier nicht leben konnte und wieder zum Festland zurück zog: „Es ist gut, wenn er nun in Visselhövede heimatnah bei Frau und Kindern seinen Dienst tun kann.“