Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Richtfest am Juister Wasserwerk

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Apr 2018 - 16:37 Uhr

Bild 0 von Richtfest am Juister Wasserwerk

Am Juister Wasserwerk fand kürzlich das Richtfest eines Anbaus zur Aufnahme einer neuen Filteranlage statt. Dazu fanden sich die ausführenden Handwerker, die Mitarbeiter des Wasserwerkes, der Bürgermeister und einige Ratsmitglieder in dem Gebäude an der Karl-Wagner-Straße im Ostdorf ein.

Bürgermeister Dr. Tjark Goerges erläuterte noch einmal, warum der Anbau entstanden ist. Die erforderlichen neuen Filter hätten keinen Platz im vorhandenen Gebäude gefunden, deshalb habe man sich für einen Anbau entschieden. Dieser ist termingerecht Ende April fertig geworden, der Einbau der Filter und der dazugehörigen Technik soll erst nach der Sommersaison erfolgen. 744.000 Euro wurden im Vorjahr für die Bauarbeiten eingeplant, für dieses Jahr sind weitere 917.000 Euro erforderlich. Bedauert wurde, dass Eilert Küpker von der Abteilung Bauunterhaltung nicht mehr beim Richtfest dabei sein konnte. Er hatte sich um die Planung und Durchführung der Baumaßnahme gekümmert, ist allerdings Ende April bei der Inselgemeinde Juist ausgeschieden, um wieder in seinen Heimatort Carolinensiel zurück zu kehren. Wegen Resturlaub, Überstunden usw. hatte er bereits die Insel verlassen.

Die Bauhauptarbeiten führte das Norder Bauunternehmen Tell KG aus. Polier Ingo de Vries freute sich, dass er und seine Männer den Bau termingerecht liefern konnten, denn das viele Regenwetter im Winterhalbjahr habe teilweise Probleme verursacht. Insgesamt gesehen hatte der Bau ihm und den Männern viel Freude gemacht, ein Grund dafür sei die gute Zusammenarbeit mit Wasserwerksleiter Andreas Schmeißer und den anderen Mitarbeitern vom Wasserwerk gewesen.

Unser Foto zeigt die anwesenden Ratsmitglieder und die Handwerker des ausführenden Norder Bauunternehmens Tell KG
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN