Juist Impression

Newsbeiträge

Heimatverein e.V.

Heimatverein e.V.: Pünktlich zum Saisonbeginn fand Inselreinigung statt

Beigetragen von S.Erdmann am 19. Mär 2018 - 18:55 Uhr

Bild 0 von Pünktlich zum Saisonbeginn fand Inselreinigung statt

Am vergangenen Wochenende fing mit dem Beginn der ersten Osterferien die Saison an (wenn auch wegen witterungsbedingtem Ausfall von Fähre und Flugzeug keine Gäste zur Insel kamen), deshalb stand am letzten Samstag die alljährliche Aktion „Saubere Insel“ an, woran sich rund 80 Personen, darunter viele Jugendliche und Kinder, beteiligten. So machten die Juister wieder klar Schiff auf ihrer Insel.

Die Organisation lag wie in jedem Jahr beim Heimatverein Juist, und wie imer war auch diesmal die Freiwillige Feuerwehr wieder als Dreh- und Angelpunkt dabei. Die Helferinnen und Helfer trafen sich am Feuerwehrhaus, um Müllsäcke zu empfangen und um ihr Einsatzgebiet zu erfahren. Mit den Fahrzeugen der Juister Wehr wurden die tatkräftigen Helfer dann zu ihrem jeweiligen Sammelgebiet gebracht, mit dabei war auch die komplette Jugendfeuerwehr.

Es wurde Müll aus den Dünen, aus dem Gebüsch und vom Straßenrand gesammelt. Dabei kam es wie in fast jedem Jahr auch zu außergewöhnlichen Funden. So fand das Team um Bürgermeister Dr. Tjark Goerges ein altes Fahrrad, und Inka Extra von der Juist-Stiftung sammelte eine funktionsfähige Blockflöte auf. Wer da keine Lust mehr auf Musik und das Instrument in den Dünen entsorgt hatte, lässt sich nicht mehr feststellen, aber wie die Finderin feststellte, klang sie Flöte noch richtig.

Die Teilnahme war sehr zufriedenstellend, denn zum Zeitpunkt der Aktion wehte ein eisiger und stürmischer Ostwind. Für jeden Teilnehmer gab es nach getaner Arbeit am Feuerwehrgerätehaus ein Los für die spätere Tombola und einen Eintrittsschein für das Schwimmbad. Dort gab es dann auch Getränke und Bratwürste vom Grill. Nach der Verlosung von vielen gesponserten Preisen ergriff Bürgermeister Dr. Tjark Goerges das Wort. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern, ausdrücklich lobte er die Feuerwehr und den Heimatverein für die Organisation, Planung und Durchführung.

TEXT: FRIEDRICH FÄSING, STEFAN ERDMANN, UWE WUNDER
JNN-FOTOS: FRIEDRICH FÄSING (2), INKA EXTRA (1)

Bildergalerie