Newsbeiträge
Aus der Region: Aufgepasst bei der Anreise in Norddeich Mole
Am kommenden Wochenende beginnen die Nordrhein-Westfalen-Ferien, damit ist endgültig Hauptsaison. Wer mit dem Auto anreist, hat es nicht so leicht, denn neben einer Autobahn A 31, die auf 10 Kilometer einspurig bei Riepe verläuft, gibt es in Ostfriesland weitere Baustellen, denn pünktlich zum Ferienbeginn werden wieder alle Presslufthämmer in Betrieb gesetzt, um die Verkehrsadern aufzureisen. Im Bereich der Norddeicher Mole gibt es auch zwei Dinge, die Autofahrer unbedingt beachten sollten.
So wurde die Vorfahrt nach Jahrzehnten jetzt geändert. Bisher verlief diese von der Mole geradeaus auf die Norddeicher Straße in Richtung Norden. Jetzt gibt es dort eine abknickende Vorfahrt, die Straße vor dem Hotel Fährhuus in östliche Richtung, die über den Bahnübergang zur Umgehungsstraße und den Parkplätzen führt, ist jetzt vorfahrtsberechtigt.
Auch ist mit eingeschränkten Parkplätzen teilweise zu rechnen, denn derzeit wird die Straße auf der Mole umgeleitet, sie soll zukünftig direkt neben dem Bahngleis verlaufen. Da es sich um ein sturmflutgefährdetes Gebiet handelt, dürfen diese Arbeiten nur in den Sommermonaten durchgeführt werden. Zukünftig wird eine einzige Fläche zum Kurzzeitparken und für die Verladung des Gepäcks zur Verfügung stehen. Damit entfällt das gefährliche Überqueren der Straße. Mit den Bauarbeiten geht ein langgehegter Wunsch der Insel Juist in Erfüllung.
JNN-FOTOS (3): STEFAN ERDMANN