JNN wünscht seinen Lesern
Newsbeiträge
TSV Juist: Auf Tagesfahrt zum Turniersieg nach Emden
Am Sonntag, den 7. Mai, fand in Emden zum 10. Mal der alljährliche Volleyball Hobbycup des VV Emden in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Emden statt. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Spielerinnen und Spieler des TSV Juist am frühen Morgen auf den Weg zum Flugplatz, um rechtzeitig zum Turnierbeginn um 10.00 Uhr in Emden sein zu können.
Mit zwei Damen und vier Herren waren dieses Jahr die Juister Schmetterlinge nur in Minimalbesetzung am Start, doch schon zum ersten Spiel der Vorrunde zeigte sich das Team konzentriert und motiviert. Wo sonst oft zu Beginn eines Turniers noch unnötige Fehler zu Satz- und Spielverlusten führten, legten dieses Jahr die Juister Volleyballer von Anfang an durch konsequente Arbeit in der Abwehr und im Angriff einen soliden Vorsprung zwischen sich und den Gegner. Völlig ungefährdet fuhr man in der Vorrunde gegen Carinas Crew (Emden), Otternasen Wiesmoor und EFG Ihren deutliche Siege ein.
Im Anschluss an die Mittagspause ging es weiter im k.o. System, bei dem der TSV Juist zunächst auf die Mannschaft In Team Hinte 1 traf, die in ihrer Vorrundengruppe den 2. Platz belegt hatten. Auch hier ließen die Schmetterlinge nichts anbrennen und spielten sich mit zwei gewonnenen Sätzen locker in die nächste Runde. Somit war schon klar, dass die Juister auch dieses Jahr wieder einen Platz im oberen Drittel des 16 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes einnehmen würden.
Als nächstes standen die Schmetterlinge den Krümelmonstern des VV Emden gegenüber. Doch auch diese brachten dank guter Arbeit im Block (siehe Foto) und in der Feldabwehr seitens der Juister nie den Durchmarsch ins Endspiel in Gefahr.
Im Endspiel traf man nun auf alte Bekannte, dem In Team Hinte 2. Obwohl nun die Konzentration doch etwas nachließ und die ein oder andere Angabe auch schon mal verschlagen wurde, konnte der TSV Juist den 1. Satz für sich entscheiden. Gute Leistungen im Angriff brachten wichtige Punkte. Im folgenden Satz glichen dann die Spieler aus Hinte immer wieder aus oder übernahmen ihrerseits knapp die Führung. Da während des gesamten Turniers alle Sätze auf Zeit gespielt wurden, rettete zum Schluss doch der Abpfiff ein Remis im letzten Satz und bescherte somit den Juister Schmetterlingen zum 2. Mal nach 2013 den Turniersieg.
Mit Ball, Sekt, Süßigkeiten und Urkunde belohnt ging es zurück nach Norddeich und per Schiff nach Juist. Für den TSV Juist spielten: Markus Fisser, Gudrun Haiden, Jens Heyken, Till Moritz, Mecki Poppinga und Hänni Reinisch.
TEXT: MECKI POPPINGA
JNN-FOTOS (2): VV EMDEN