Newsbeiträge
Freiwillige Feuerwehr: Grundschule besucht Inselwehr
Mit dem Themenbereich Feuerwehr befasst sich derzeit die Klasse 3 - 4 der Inselschule Juist im Sachunterricht. Im morgendlichen Erzählkreis war der Klassenlehrerin Birgit Robertz das besondere Interesse ihrer Schüler an diesem Thema aufgefallen. Kurzerhand nahm sie die Themen rund um den Brandschutz in ihren Lehrplan auf.
Ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr auf der Insel sollte den Unterricht hierbei abrunden. Schnell war der Kontakt zwischen der Klassenlehrerin und der Feuerwehr durch ein paar Kinder, deren Väter in der Wehr aktiv sind, hergestellt.
Somit fand kürzlich der Unterricht im Gerätehaus der Inselwehr statt. Gemeindejugendfeuerwehrwart Arend Janssen-Visser und sein Stellvertreter Lutz Bohlen, unterstützt von zwei Mitgliedern der Einsatzabteilung, konnten 14 Schüler zum Unterricht begrüßen. Nach einer kurzen Abfrage des bereits Gelernten wurde zuerst das Verhalten der Kinder im Brandfall besprochen, sowie das Absetzen eines Notrufes geübt, bevor es an die Technik der Feuerwehr ging. Ein vollausgestatteter Feuerwehrmann in Schutzkleidung zum Anfassen stand bereit, ehe die Löschfahrzeuge und die Drehleiter detailliert angesehen und die Funktions- und Wirkungsweise der einzelnen Ausrüstungsgegenstände erklärt wurde.
Auch die Vorgehensweise der Einsatzkräfte im Brandfall wurde den Kindern erklärt, verschiedene Löschmittel vorgestellt und den Kindern durch eine Fettbrand-Vorführung gezeigt, was bei der Auswahl des falschen Löschmittels passieren kann. Nach der Einweisung aller Schüler und der Lehrerinnen in die Handhabung eines Feuerlöschers waren über zwei Stunden kurzweiliger Unterricht beendet.
Die Feuerwehr Juist freut sich sehr über das Interesse der Kinder und ist umso glücklicher, dass bereits wenige Tage nach dem Besuch der Grundschule die ersten Jungs der Schulklasse in die Jugendabteilung der Brandschützer eingetreten sind.
TEXT: PRESSEMITTEILUNG JUGENDFEUERWEHR JUIST
JNN-FOTO: NIEWALD