Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Rund 400 Insulaner trafen sich auf Wangerooge

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Mär 2016 - 13:25 Uhr

Bild 0 von Rund 400 Insulaner trafen sich auf Wangerooge

Bereits zum 20. Mal trafen sich am Wochenende die Kulturschaffenden der sieben Ostfriesischen Inseln zu "Insulaner unner sück". Es wurde miteinander musiziert, gesungen, getanzt, geschwoft und gefachsimpelt. Das jeweilige Programm der unterschiedlichsten Gruppen feiert an zwei Festabenden sozusagen eine kleine Premiere. Wenn der Härtetest vor dem fachkundigen Publikum der anderen Insulanern bestanden ist, kann das Programm für die Gästesaison an den Start gehen.

Während man sonst gerne mit einem Extraschiff direkt von Insel zu Insel fährt, ist Wangerooge für die Insel aus dem Kreisgebiet zu weit. So mussten die Juister, Baltrumer und Norderneyer erst auf das Festland, per Bus nach Harlesiel und von dort ging es mit dem Fährschiff "Harlingerland" nach Wangerooge. Damit das alles in einer Tide passte, setzte die Reederei Norden-Frisia für die Juister ihre "Frisia X" als Sonderschiff ein. Auch die Borkumer mussten über Emden per Bus nach Harlesiel fahren. Lediglich die Teilnehmer von Langeoog und Spiekeroog reisen gemeinsam direkt mit der "Langeoog I" an,

Juist erschien im Fünfer-Pack: Die Volkstanz- und Trachtengruppe "Juister Hupfdohlen", die Line-Dancers "Crows in line", der Juister Shanty-Chor, die Theatergruppe "Antjemöh" und der Juister Musikverein "Harmonia". Beim gemeinsamen Auftritt am Abend wirkte der letztgenannte Verein erstmalig nicht mehr mit. Man leidet unter akutem Personalmangel und war auf Wangerooge alleine nicht spielfähig. Bei einem Platzkonzert am Mittag in der Hauptstraße der Insel war "Harmonia" dann gemeinsam mit dem befreundeten Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Borkum und dem Musikverein Spiekeroog zu hören. Mit einigen Buten-Juistern, die z. B. in Esens zur Schule gehen, waren die Juister mit knapp 60 Personen dabei.

Mit dabei waren von Baltrum die Brass Kids, die Linedancer Sandy Boots, der Shantychor Baltrumer Korben, die Eiländer und de Fleitjes van Baltrum. Udo Bengen hatte ein deftiges, herzlich belachtes Döntje für die Insulaner parat.

Etwa 40 Teilnehmer stellten die Insel Norderney, die mit der Gruppe "Zehn im Watt", dem Förderkreis Norderneyer Schulen und den Döntje Singers anreisten. Besonders die Döntje Singer sind beim Insulanertreffen nicht wegzudenken, als letzte auftretende Gruppe bekamen sie natürlich wieder tosenden Beifall für ihr "Ich möcht so gern mit Dir allein auf einer kleinen Insel sein".

Borkum stellte mit 146 Insulanern wieder die größte Abordnung. Insgesamt nahmen rund 400 Personen als Gäste auf Wangerooge teil, hinzu kamen die Wangerooger, die das Fest ausrichteten und daher selbst nicht auftraten.

Schlußhöhepunkt war der "Chor der Bürgermeister" wo die Bürgermeister der sieben Inseln ein Lied vortragen durften. Das absolvierten sie in diesem Jahr auch mit Bravour, wobei sie einen Text über zwanzig Jahre Inseltreffen zu der Melodie des Helene-Fischer-Hits "Atemlos" sangen. Danach dann die feierliche Übergabe der Flagge. Diese wurde nun an Spiekeroog übergeben, wo im kommenden Jahr (03. bis 05. März) das Treffen stattfindet. Dann ist nach 21 Jahren der dritte Durchgang vollendet, 2018 fängt dann Juist – wo das Treffen seinerzeit von Hans Heyken ins Leben gerufen wurde – dann mit dem vierten Durchgang an.

Es treffen sich regelmäßig dort auch die Bossler, die Schützen, manchmal auch die Feuerwehren und Kindergärten - auf jeden Fall immer auch die Presse.
Zwei herrliche Tage mit schönstem Sonnenschein hat diesmal die Insel Wangerooge für die Kollegen parat gehabt. Ein herzlicher Empfang und eine wunderbare Organisation machten das Wochenende perfekt. Hierfür sprachen alle dem Orga-Team unter Leitung von Uschi Boos Dank und Anerkennung aus, von Juist aus übernahm Olaf Hollwedel von der Theatergruppe "Antjemöh" diesen Part.

TEXT: STEFAN ERDMANN und SABINE HINRICHS
FOTOS (10): STEFAN ERDMANN

JNN wird in den nächsten Tagen noch einmal einige Dinge vom Inseltreffen aufgreifen und auch noch weitere Bilder hier einstellen.