Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Wattenmeer-Achter präsentierte sich auf der weltgrößten Agrarmesse

Beigetragen von JNN am 05. Feb 2016 - 20:05 Uhr

Bild 0 von Wattenmeer-Achter präsentierte sich auf der weltgrößten Agrarmesse

Die Stadt Norden und die sieben Ostfriesischen Inseln haben sich in Berlin auf der Grünen Woche präsentiert. Vom 20. bis 24. Januar war die Leader-Region Wattenmeer-Achter auf der weltgrößten Agrarmesse vertreten. Die Region stellte sich in Halle 4.2a unter anderem mit dem Projekt "Zukunftsstadt" vor.

Möglich gemacht wurde der Messeauftritt auf der in diesem Jahr von knapp 400 000 Menschen besuchten Ausstellung durch die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS). Diese hatte bundesweit zwei Leader-Regionen ausgewählt, sich als Region sowie mit Projekten an einem Gemeinschaftsstand vorzustellen. Der Wattenmeer-Achter hatte sich beworben und wurde neben der LAG Amberg-Sulzbach ausgewählt.

Nicht nur am Gemeinschaftsstand hatten die Ostfriesen die Gelegenheit, ihre aktuellen Projekte sowie weiteren Pläne für die Zukunft vorzustellen. Auch bei zwei Bühneninterviews auf der großen LandSchau-Bühne konnte die Leader-Region unter der Überschrift "Inseln auf Zukunftskurs" ihre Visionen für das Wohnen, Arbeiten und (Er)Leben ab 2030 vorstellen und ihr Ziel, junge Menschen in der Region zu halten, näher erläutern.

Albertus Akkermann, der singende Wattführer von der Insel Borkum sorgte mit seinem Akkordeon für die richtige Stimmung am Stand.

Am Mittwoch, 20. Januar, besuchten die Inselbürgermeister Dietmar Patron (Juist), Uwe Garrels (Langeoog) und Matthias Piszczan (Spiekeroog) gemeinsam mit Bürgermeisterin Barbara Schlag (Norden), Bürgermeister Michael Hook (Dornum) sowie Thomas Vodde (Juist) den Messestand des Wattenmeer-Achters und wurden von der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume begrüßt. Alle zusammen besuchten den Niedersachsenabend. Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (Wahlkreis Unterems) schaute vorbei. Sie nahm am Gewinnspiel teil. Ziel dieses Spiels war es, den Bekanntheitsgrad der Leader-Region zu erhöhen und in der Hauptstadt darauf aufmerksam zu machen, dass an der Küste Fachkräfte gesucht werden. 200 Besucher nahmen an dem Quiz teil.

Zu unserem Foto:
Der Borkumer Albertus Akkermann (im Strandkorb), übrigens der Komponist und Sänger des bekannten "Töwerland"-Song, spielte am Stan des Wattenmeer-Achters für die Gäste auf, darunter unter anderem die Bürgermeister Michael Hook (Dornum, v.r.) und Barbara Schlag (Norden), Heike Brunken-Winkler vom Zukunftsstadt-Team, Matthias Piszczan (Spiekeroog), Uwe Garrelts (Langeoog) und Dietmar Patron (Juist).

INFO UND FOTO wurden uns von Heidi Janssen/Ostfriesischer Kurier zugesandt. Verfasser und Fotograf nicht bekannt.