Juist Impression

 

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Erster Integrationskurs auf Juist erfolgreich beendet

Beigetragen von JNN am 20. Jul 2015 - 10:32 Uhr

Bild 0 von Erster Integrationskurs auf Juist erfolgreich beendet

Anlässlich einer kleinen Feierstunde wurden vor kurzem die Zertifikate zur bestandenen Prüfung des Integrationskurses B1 an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Juist, Heike Ahrens berichtete über Anfänge und Schwierigkeiten des Kurses, der mit der Idee eines "Deutsch als Fremdsprache-Kurses" im vergangenen Jahr begann.

Eine Kontaktaufnahme zu potentiellen Trägern im Landkreis Aurich war ernüchternd, da von den offiziellen Stellen keine Aussicht auf Erfolg und vor allem keine hohen Teilnehmerzahlen erwartet wurden. So nahmen die Initiatoren - allen voran Heike Ahrens - die Planung zunächst selbst in Hand. Bei einer ersten Abfrage bei den ausländischen Bürgerinnen und Bürgern der Insel meldeten sich über 100 Interessenten.

Ohne Träger und Unterstützung von außen, nur mit der kostenlosen Nutzungsmöglichkeit des Dorfgemeinschaftshauses begann im November der Sprachkurs "Deutsch als Fremdsprache".

In Maria Alexandrova fand man eine beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ( kurz BAMF ) eingetragene, zertifizierte Sprachlehrerin und es entstand die Idee einen vom BAMF geförderten Integrationskurs anzubieten. Maria Alexandrova holte die Sprachenschule Integra AK aus Altenkirchen nun als Träger ins Boot.

Es wurden 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Integrationskurse unterschiedlicher Kategorien beim BAMF angemeldet und so konnte im Februar dieses Jahres mit einem Kurs für Fortgeschrittene begonnen werden. 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen neben ihrer Arbeit fünfmal wöchentlich für 4 Stunden an dem Kurs B1 teil.

Bürgermeister Dietmar Patron überbrachte anlässlich der Feierstunde seine Glückwünsche mit den Worten:" Sie haben den Integrationskurs erfolgreich bestanden und darauf können sie sehr stolz sein, aber bewahren Sie sich dennoch Ihre Identität, denn sie ist wichtig für unsere Gemeinschaft."
Frau Eulberg von der Sprachenschule Integra AK bedankte sich ebenfalls für die tolle Initiative aller Beteiligten und zeigte auf, das Juist mit diesem Kurs eine sehr gelungene Integration des Miteinanders erlebt habe. Sie zeigte sich dankbar für die Möglichkeit, auf Juist arbeiten zu dürfen.

Ein dickes Dankeschön ging an all diejenigen, ohne die dieser Kurs nicht stattgefunden hätte: Sabine Weers für die Idee, Maria Alexandrova für ihren Einsatz, der Inselgemeinde Juist für die Bereitstellung der Wohnung und den Schulungsräumen, Frau Eulberg und Herrn Akincic von der Sprachenschule Integra AK denen der Weg nach Juist nicht zu weit war, sowie der Regionalleiterin Frau Ruppert vom BAMF und Ihrem Team für die schnelle Bearbeitung der eingereichten Anträge und natürlich an Heike Ahrens für ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen des Kurses.

Alle Beteiligten arbeiten daran, weitere Integrationskurse auf der Insel durchführen zu können, und hoffen im Namen aller zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf weitere Unterstützungen auch von Seiten der hiesigen Arbeitgeber.

Unser Foto zeigt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammen mit Bürgermeister Dietmar Patron, Gleichstellungsbeauftragte Heike Ahrens und der Leiterin Haupt,- und Personalamt Sabine Weers.
TEXT UND FOTO: INSELGEMEINDE JUIST