Newsbeiträge
Aus der Region: Bekannte Borkumerin erhielt Verdienstmedaille
Jeder Juister, der mit seinem Verein an den alljährlichen Inseltreffen teilnimmt und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr kennen Britta "Mutti" Erdwiens von der Nachbarinsel Borkum. Dort wirkt sie als Hauptverantwortliche beim Orga-Team für die Inseltreffen und ist zudem beim Musikzug der Borkumer Feuerwehr nicht wegzudenken. Weniger bekannt ist hier ihre Aktivität bei der DLRG, hierfür erhielt sich kürzlich eine hohe Auszeichnung. Von "Borkum aktuell" bekamen auch wir dankenswerterweise einen Text und Fotos, die Sie unter "weiterlesen" finden.
Kürzlich erhielt Britta Erdwiens aus den Händen von Landrat Bernhard Bramlage (Landkreis Leer) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland der ihr von Bundespräsident Joachim Gauck für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der DLRG Borkum verliehen worden war.
In seiner Laudatio ging Landrat Bramlage auf die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Britta Erdwiens ein, die bereits im Alter von 13 Jahren zur Rettungsschwimmerin ausgebildet wurde. Bereits zwei Jahre später stand sie selbst am Beckenrand um anderen das Schwimmen beizubringen.
1980 wurde die DLRG-Gruppe Borkum in einen Stützpunkt umgewandelt und zusammen mit ihrem Mann Rudi übernahm Britta Erdwiens die Verantwortung mit all den dazugehörigen Aufgaben.
1991 kam es zu einer Neugründung der DLRG-Ortsgruppe Borkum und Britta Erdwiens wurde Vorstandsmitglied und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Von 1994 bis 2004 war sie 2. Vorsitzende der neu gegründeten Ortsgruppe und seit 2004 Geschäftsführerin, Schatzmeisterin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.
Landrat Bernhard Bramlage ließ auch die weiteren Tätigkeiten der Geehrten nicht unerwähnt, wie zum Beispiel in der "Soko Insulaner unner sück" auf Borkum und bei der Freiwilligen Feuerwehr Borkum, hauptsächlich im Musikzug. "Sie haben damit nicht nur der DLRG, sondern ganz besonders Ihren Mitmenschen einen großen Dienst erwiesen. Herzlichen Dank dafür," so Bramlage wörtlich.
Bürgermeister Georg Lübben sagte in seiner sehr persönlichen Ansprache zu der Geehrten: "Was wäre die DLRG ohne Dich und Deinen Rudi" und ließ ebenso wie Landrat Bramlage die übrigen ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht unerwähnt.
Lübben betonte, dass er sehr froh sei, dass es auf der Insel eine Vielzahl von Personen gibt, die in Vereinen, Institutionen oder auch privat in allen möglichen Bereichen tätig sind und sprach seitens der Stadt Borkum die herzlichsten Glückwünsche aus.
Zu der kleinen Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus waren nicht nur Familie und Freunde erschienen sondern auch zahlreiche Vereinskameradinnen und -Kameraden der DLRG Borkum und der Freiwilligen Feuerwehr. Britta Erdwiens bedankte sich bei allen sehr herzlich und ließ die Erschienenen wissen, dass sie alle Teil dieser ihr heute verliehenen hohen Auszeichnung seien, indem sie sie in all den Jahren tatkräftig unterstützt haben, sei es in der Familie oder in den Vereinen.
Auch die Inselzeitung JNN sowie ihre Juister Freunde vom Inseltreffen und der Feuerwehr gratulieren Britta zu dieser Auszeichnung.
Unser Foto zeigt v.l.n.r.: Hans-Jürgen Müller, Ehrenpräsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage, Britta und Rudi Erdwiens, Borkums Bürgermeister Georg Lübben und Hendrik Schultz, Bezirksleiter der DLRG Ostfriesland. Ein weiteres Foto zeigt die Geehrte zusammen mit ihrem Bürgermeister.
TEXT und JNN-FOTOS: BORKUM AKTUELL