Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Stadt Norden stellt sich immer noch quer bei Fahrgastabfertigung

Beigetragen von S.Erdmann am 14. Jan 2015 - 13:40 Uhr

Bild 0 von Stadt Norden stellt sich immer noch quer bei Fahrgastabfertigung

"Ein Dauerthema einer jeden Neujahrsansprache der letzten Jahre war die Situation rund um den Norddeicher Hafen und dort im speziellen der Juistanleger", so Bürgermeister Dietmar Patron auch in diesem Jahr beim Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag. In jedem Fall ist ein Baufortschritt beim Bau des neuen Abfertigungsgebäudes am Juistanleger gut zu erkennen. Bauherr ist die Reederei Norden-Frisia.

Der Bürgermeister zur Situation in Norddeich: "Endlich und nach langem Hinhalten der Stadt Norden wurde im Vorjahr das okay für den Bau eines neuen Abfertigungsgebäudes dort gegeben. Die Hoffnung, dort bereits ein fertiges Objekt zur Saison 2015 präsentieren zu können wurden zwischenzeitlich getrübt, da der Landkreis Aurich den Bau aufgrund der hereinbrechenden Sturmflutzeit im Herbst und Winter stilllegte. Dank der Intervention der Reederei und meiner Person konnte die Genehmigung zum Weiterbau erlangt werden. Die Argumentation, dass die Sicherheit der an- und abreisenden Gäste direkt neben einer Großbaustelle stark gefährdet sei überzeugte den Landkreis.

Trotz alledem ist die Gesamtsituation in Norddeich weiterhin nicht zufriedenstellend. Die Straße auf der Mole muss umgeleitet werden und zwar so, dass sie parallel zu den Bahngleisen geführt wird. Damit ist eine auch permanente Gefährdung der Fußgänger, die die Straße kreuzen müssen, gebannt. Sie haben es sicherlich selbst häufiger beobachten können, wie riskant eine Querung zu Stoßzeiten ist. Aber auch hier stellt sich die Stadt Norden mit der notwendigen Genehmigung noch quer. Die Reederei, Nports und die Gemeinde Juist aber werden nicht lockerlassen, endlich für optimale Bedingungen auf der Norddeicher Mole zu sorgen."

Unsere Fotos von der Baumaßnahme zeigen den aktuellen Stand, sie entstanden am vergangenen Wochenende.
JNN-FOTOS (4): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie