Juist Impression

Newsbeiträge

TSV Juist

TSV Juist: Juister HipHop-Cheerdancer auf der Europameisterschaft der ECU in Bonn

Beigetragen von B.Suk-Langbein am 03. Jul 2014 - 15:00 Uhr

Bild 0 von Juister HipHop-Cheerdancer auf der Europameisterschaft der ECU in Bonn

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Das Warten hatte ein Ende. 14 Tänzerinnen und 7 Begleiterinnen vom TSV Juist machten sich auf den Weg nach Bonn, zur Europameisterschaft der European Cheer Union. Die Hip-Hop-Cheerdancer hatten sich durch ihre Leistung auf der Deutschen Meitserschaft für diesen Wettkampf qualifiziert. Am Samstag liefen sie als Teil des National-Teams Germany zur Opening Ceremony mit 22 anderen Ländern auf. Dies war ein sehr emotionaler Moment für alle. In den Farben schwarz-rot-gold, mit Deutschlandrucksäcken, Teamschleifen und Fähnchen marschierten wir auf die Matte im Basket Dome Bonn. Dies war ein großartiges Gefühl.

Danach stand nochmals Training auf dem Programm, um sich auf den Wettkampftag am Sonntag vorzubereiten. Spaß kam nicht zu kurz. So besuchten wir nach dem Training den Werksverkauf von HARIBO. Am Nachmittag feuerten wir die startenden Teams in den Seniorkategorien an.
Im Hotel erhielten wir dann die freudige Nachricht, das Jasmin Küster (bereits mehrfach als Jurorin und Workshopinstructor auf Juist) mit den Team CLLDancer im Senior-HipHop Europameister geworden ist. Spontan übermittelten wir dank der modernen Technik ein Gratulationsvideo.
Sonntag stand im Zeichen des Wettkampfes. Haare flechten, schminken, fertig machen und dann ging es los, mit Teamfoto, Warm Up, Run Trough. Letzteres ist eine Art Probe auf Musik, wo ein Technikjuror schaut, ob alles regelkonform ist.
Da der Zeitplan vor der festgelegten Zeit war, ging auf einmal alles ganz schnell. Pass-ID-Check und noch kurz Zeit für einen Smalltalk mit einem niederländischen Team (Danke an Lara für´s Übersetzen. ) Dann nochmal Teamfoto direkt vor der Matte und schon ging es los mit der Competitionroutine. In den letzten Wochen hatten wir die Choreographie etwas geändert, um noch mehr Schwierigkeitspunkte zu erreichen, was sich sehr bezahlt machte.
Die Mädels von H´n´P gaben alles und legten einen Superauftritt hin. Danach fielen sie sich jubelnd in die Arme. Am Ende wurde es Platz 9 von 10. Das Team aus Belgien wurde disqualifiziert. Anvisiert waren von uns 200 Punkte Minimum, erreicht haben wir 318 und sind sehr stolz drauf. Uns wurden eine super Ausstrahlung, tolle Gruppenarbeit, schöne Lifts und ein sehr gutes Potential bescheinigt. Arbeiten müssen wir noch an verschiedenen HipHop-Styles, Tricks und an einer Temposteigerung. Hierfür nutzen wir doch gleich den kurzfristig geplanten Sommerferienworkshop 25.-28.08.2014 mit Gigy Golez aus Bremen. Auch er war bereits mehrfach für Workshops auf Juist. Parallel dazu wird es wieder einen Boys-Workshop geben, erstmals einen Workshop für 5-6 Jährige und natürlich Trainingszeit mit Gigy für die Dancecrabs Forever. Dabei wird Technikarbeit im Vordergrund stehen.
In den nächsten Tagen werden wir uns in einem Extrabericht namentlich bei allen bedanken, die uns so toll unterstützt und die Fahrten zu den Meisterschaften ermöglicht haben.
Nun ist die Meisterschaftssaison vorbei, den Abschluss feierten wir in Troisdorf auf der Bowlingbahn, aber trainingsfrei gibt es nur diese Woche, steht doch das nächste Highlight bald an, die Aufführung des Tanztheaterstückes Vilo-A DREAM OF DANCE am 11. und 17. Oktober 2014 im Haus des Kurgastes. Das Stück wird gemeinsam mit der Theater AG der Inselschule Juist auf die Bühne gebracht. Eintritt frei, Spenden erbeten. Wir freuen uns auf ganz viele Zuschauer.

Alle Competitionfotos von Tom Lorenz / Allstar-Cheer
Alle anderen Fotos privat