Juist Impression

Newsbeiträge

Segelklub Juist

Segelklub Juist: 21 Boote gingen bei diesjähriger SKJ-Regatta an den Start

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Aug 2013 - 18:32 Uhr

Bild 0 von 21 Boote gingen bei diesjähriger SKJ-Regatta an den Start

Bei etwa fünf Windstärken und strahlendem Sonnenschein fand die diesjährige "Regatta auf dem Juister Watt" vom Segelklub Juist bei nahezu idealen Bedingen statt. Neben den Booten von den Nachbarinseln waren auch Segler aus Wilhelmshaven, Bremen, Elsfleth und Heeg in den Niederlanden dabei. Da die Ferien in den norddeutschen Bundesländern zuende sind und auf den Inseln und an der Küste großer Gästewechsel der NRW-Gäste war, konnten insgesamt nur 21 Boote an den Start gehen.

Pech hatte die SKJ-Jugend mit der Jolle "Willi Wichtig", die sich auf dem Wege zur Startlinie mit der Tagelage in einer Pricke in der Hafenzufahrt verhedderte. Das DGzRS-Rettungsboot "Woltera" eilte den Jugendlichen zur Hilfe. Trotz des harten Windes brauchte aber weder das Rettungsboot noch die Beleitschiffe im Laufe der Wettfahrt eingreifen.

Der Kurs führte wieder hinterm Nordland entlang des Fahrwassers Memmertbalje bis zur Tonne "M 4", die sich südlich der Insel Memmert befindet. Von dort ging es dann zurück über das Nordland in Richtung Juist, wo die Boote vom Zielboot "Lüttje Dora" gezeitet wurden. Nach einer Stunde und 27 Minuten fuhr die "Geht doch" von Jannes Remmers als schnellstes Boot über die Ziellinie. Zeitgleich führten die Jüngsten von der SKJ-Jugend im geschützten Fährhafen eine Regatta durch.

Abends gab es dann die Preisverteilung im Bootshaus. Erstmalig nach vielen Jahren wurde der Regattaball mal wieder in der "Halle Ost" gefeiert, die aufgrund ihrer geringeren Größe und Deckenhöhe eine gemütlichere Atmosphäre hat als die Westhalle. Regattaleiter Patrick Hennings-Huep konnte eine ganze Reihe von Preisen und Pokalen in den verschiedenen Klassen vergeben. Für Getränke und Gegrilltes sorgten viele ehrenamtliche Helfer aus dem SKJ, aber auch einige Nichtmitglieder waren aktiv dabei. Uli Löhmann, Chef vom Vergnügungsausschuss, hätte sich allerdings ein paar mehr SKJ-Mitglieder als Helfer für den Abend gewünscht.

Unsere Fotos zeigen den Einsatz des Rettungsbootes "Woltera" beim Jugendboot "Willi Wichtig", weitere Bilder zeigen Teilnehmerboote während der Regatta in der Memmertbalje auf dem Weg zur Tonne "M 4" bzw. beim Umrunden dieser Tonne. Alle Fotos wurden aufgenommen von Bord des Norddeicher Begleit- und Eckbootes "Edine".

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie