Juist Impression

Newsbeiträge

Segelklub Juist

Segelklub Juist: Seglerjugend nahm am Jugendsegel-Wettbewerb in Greetsiel teil

Beigetragen von S.Erdmann am 03. Sep 2012 - 14:03 Uhr

Mit 14 Kindern und Jugendlichen war die Jugendabteilung vom Segelklub Juist (SKJ) kürzlich zum 13. Jugendsegelwochenende am und im Hafen von Greetsiel gereist. Sie wurden begleitet von acht Eltern und Betreuern. Für die Fahrt nach Greetsiel standen die Motorboote "Oh Gommes nee" (Thomas Steimer), "Les Sirenes" (Claas Stegmaier) und "Geht auch anders (Wilke Remmers) zur Verfügung.

Auf den Vordecks und Badeplattformen wurden vier Optimisten und zwei kleinere Jollen (so genannte Open-Bics) nach Greetsiel transportiert. Für die beiden Übernachtungen standen ebenfalls die drei Begleitboote zur Verfügung; die jüngsten Teilnehmerinnen konnten in einer Wohnung in Norden untergebracht werden. Diese fuhren aus Sicherheitsgründen (am Rückreisetag wurde viel Wind vorausgesagt) auch mit der regulären Fähre wieder nach Juist zurück.

Ausrichter des Jugendsegel- Wettbewerbs war der Yachtclub Greetsiel. Der Club ist Mitglied des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer, kurz "A-Watt" genannt. Die Mitglieder des Arbeitskreises organisieren jedes Jahr an unterschiedlichen Orten Segelwettbewerbe. Im letzten Jahr fand das Jugendsegelwochenende in Bensersiel statt. Die Wind- und Wetterbedingungen waren optimal, so dass von den 14 jungen Juistern insgesamt 12 an den Wettfahrten teilnahmen.

Ein zu Beginn mäßiger Wind mit vier Windstärken frischte am frühen Nachmittag kräftig auf. Die komplette Wettfahrtserie konnte wie geplant durchgeführt werden. In der nach jeweiligem Können dreigeteilten Optimistenklasse (Kinder) wurden je drei Läufe gefahren. Ebenfalls dreigeteilt war die teilweise gemischte Jollenklasse (Jugendliche), in der je fünf Läufe gefahren wurden. Am frühen Abend hatte die Regattaleitung die Gesamtauswertung ermittelt. Die Siegerehrung fand im Rahmen eines Grillabends statt.

Nach Greetsiel gereist waren insgesamt 73 Kinder und Jugendliche sowie rund 50 Betreuer und Eltern. Die Teilnehmer aus den ostfriesischen Insel- und Küstenhäfen Borkum, Juist, Norddeich, Norderney, Langeoog, Bensersiel und Spiekeroog reisten sowohl auf dem See- wie auf dem Landweg mit 38 Jollen verschiedener Bauart, Zelten und umfangreicher Ausrüstung zum Treffen an. Neben den Wettfahrten stand auch ein gemütlicher Grillabend, gemeinsames Frühstück im Zelt und Informationsgespräche zwischen den Jugendleitern auf dem Programm.

Die Ergebnisse des 13. Jugendsegel-Wochenende in Greetsiel:

Optimisten Anfänger Gruppe A:
1. Stina Hallwegh SVN
2. Hannes Hillmann SVN
3. Josi Lee-Götze SVN

Optimisten Anfängr Gruppe B:
1. Leonie Peplow SKJ
2. Talea Willems YCG
3. Jeenke Ahrends SKJ

Optimisten Anfänger Finale:
1. Hannes Hillmann SVN
2. Jeenke Ahrends SKJ
3. Stina Hallwegh SVN

Optimisten Fortgeschritten:
1. Jesko Wiethorn SSC
2. Hardy Isemann YCN
3. Eric Eisengarden SSC

Optimisten Profis:
1. Ole Poppinga YCG
2. Jannes Popinga YCG
3. Nick Düwel WSVB

Rennjollen Gruppe eins, Piraten :
1. Jolly Jumper YCG
2. Sprotte YCG
3. Quantje SSC

Rennjollen Gruppe zwei, gemischt:
1. Tai Fun YCG
2. Rosinante SVN

Langsame Jollen:
1. Reini SCNorden
2. Flo Grün SVN
3. Claasi SKJ