Newsbeiträge
TSV Juist: Juister Altherrenmannschaft beim Cup der sieben Inseln auf Baltrum
Mit einem souveränen 6:0 Sieg gegen Langeoog bewies die Juister Altherrenmannschaft am vergangenen Samstag auf Baltrum, dass die "Alten Herren" keineswegs ihrem Namen alle Ehre machen, sondern durchaus in der Lage sind, mit Elan und Kampfgeist das Leder gezielt und unhaltbar ins gegnerische Tor zu befördern. "Bröri" Jansen-Visser erzielte bei der Begegnung gleich vier Tore und ist damit nur knapp an der Torjägerkanone gescheitert. Fair Play hieß die Devise beim jeweils fünfzehnminütigen Spiel gegen die sechs herausfordernden Nachbarinseln.
Traditionell ging es um das heiß begehrte Paddel, das die Insel Spiekeroog in diesem Jahr mit nach Hause nehmen durfte. Die Juist Altherren sind zweimal ins "offene Messer" gelaufen, mussten gegen Borkum und Norderney hohe Niederlagen einstecken und sind letztendlich Letzter geworden. Die Begegnungen gegen Baltrum, Spiekeroog und Wangerooge fielen knapper aus.
Bei der anschließenden Feierstunde im Baltrumer Strandcafe nahm der - extra aus Meppen angereiste - dienstälteste und der Mannschaft noch immer verbundene ehemalige Juister Hobbyfußballer Martin Tecklenburg den Trostpreis in Form einer feuerroten Laterne entgegen, die ab sofort das Vereinshaus im Juister Dünenkessel schmücken wird.
Baltrum hat nach einer herausragend organisierten Veranstaltung am Samstag Abend das Zepter an Norderney übergeben, dessen Mannschaft im September 2013 den 13. Inselcup ausrichten wird. Für die Juister Altherren heißt es also, weiterhin mittwochs - an Winterabenden notfalls im Schein der feuerroten Laterne - zu trainieren, um im nächsten Jahr das Paddel oder zumindest einen der Pokale auf die Insel zu holen.
Text: Gisela Reuter
JNN-Fotos: Gisela Reuter(7), Sabine Hinrichs(2)