Newsbeiträge
Segelklub Juist: Jugendabteilung zeigte bei Regatta beachtliche Leistungen
Das vergangene Wochenende stand beim Segelklub Juist (SKJ) ganz im Zeichen der Jugend: Eine Regatta, die Taufe von vier Jugendbooten und das Saisonabschlussgrillen standen auf dem Programm. Bei der Regatta, die in mehreren Durchgängen gesegelt wurde, zeigten die Kinder und Jugendlichen beachtliche Leistungen, denn während der Wettfahrt wehte ein idealer Wind mit etwa vier Windstärken.
Die Leitung der Wettfahrt oblag dem stellvertretenden Regattaleiter vom SKJ, Hajo Bengen aus Norden. Er stellte auch wieder sein Motorboot "Janna" als Start- und Zielschiff zur Verfügung. Unterstützt wurde der von Peter Rühmann und Schriftführerin Mechthild Poppinga. Die Regattastrecke selbst führt von der Ausfahrt des Bootshafens in einer bzw. zwei großen Runden durch den Fährhafen. Hier fuhr man relativ geschützt vom Seegang auf dem Wattenmeer, trotzdem hatte man die Gelegenheit, mit achterlichen und mit halben Wind zu segeln und auch gegen den Wind zu kreuzen. Viele Eltern und Mitglieder hatten sich eingefunden, um die Wettfahrten vom Steg aus zu verfolgen.
Zuvor fand am Hafen noch die Taufe von vier Jugendbooten statt. Diese waren zwar schon den Sommer über in Betrieb, aber jetzt erst bot sich die Gelegenheit für eine offizielle Taufe. Es handelt sich dabei um einen Optimisten und drei Open Bics. Drei Schiffe wurde von Vanessa Steimer, dem jüngsten Mädchen in der Gruppe, auf die Namen "Tommy", "Claasi" und "Little Morgan" getauft. Mit dem letzten Namen wurde der Sponsor des Bootes, Peter Rühmann aus Bremen, geehrt, denn sein Motorboot trägt den Namen "Captain Morgan". Die anderen beiden Boote wurden von verschiedenen Sponsoren getragen, das vierte Boot kam von der Sparkassenstiftung Aurich-Norden. Hier fungierte deren Geschäftsführerin Ute Meinert als Taufpatin, die das kleine Schiff auf den Namen "Knax" taufte. Ebenfalls von der Sparkasse war Bezirksdirektor Wilfried Türk und von der örtlichen Inselfiliale Heike Ahrens und Stefanie Balzer zur Tauffeierlichkeit erschienen.
Hajo Bengen dankte allen Sponsoren und Helfern, neben der Sparkassenstiftung und Peter Rühmann unterstützen weitere Spender die Jugendarbeit mit einer finanziellen Zuwendung. Dieses waren Hermann-Josef Röttgers (Papenburg), Claus Krüger (Leer), Hermann Jungeblut (Papenburg), Eckhart Lüling (Hemer), Reinhard Fischer (Bremen) und Michael Mauer (Bochum). Ein weiterer Sponsor war der Juister Axel Rippe, der drei Optimisten-Segel gestiftet hat, und die Bootswerft Borssum (Emden) unterstützt die SKJ-Jugend mit einer Rampe für den Jugendsteg, die im kommenden Jahr montiert wird. Nicht zu unterschätzen sind auch die Zeitstifter, d. h. Mitglieder vom Jugendausbilderteam, die Jugendwarte und Eltern, die beim Jugendsegeln als Helfer auf dem Steg oder bei Jugendseglertreffen auf anderen Insel- oder Küstenhäfen dabei sind.
So hatten die Eltern für die abendliche Feier wieder verschiedene Salate gemacht, für Grillwaren sorgte der Verein. So war ein gemütlicher und schöne Abend auf dem Grillplatz vorprogrammiert. Bevor es zur Preisverteilung ging, ergriff SKJ-Vorsitzender Olaf Weers das Wort. Er sei beeindruckt von den Leistungen, welche die Jugendlichen nachmittags bei der Regatta gezeigt haben: "Die Regatta zeigte, wie emsig die Jugend dabei ist und auch, wie gut sie ausgebildet ist." Er hatte ein paar kleine Präsente dabei, mit denen er sich bei den fünf aktivsten Mitgliedern des Jugendausbilderteams bedankte. Dieses waren Elke Remmers, Silke Endelmann, Claas Stegmaier, Thomas Steimer und Wilke Remmers.
Aus der Jugendarbeit verabschiedete sich die stellvertretende Jugendwartin Elke Remmers. Sie war insgesamt sieben Jahre aktiv in der Jugendarbeit des SKJ tätig. Remmers: "Es hat Spaß gemacht, so viele junge und engagierte Segler auszubilden, aber nach sieben Jahren soll jetzt Schluss sein."
Siegerliste der Jugendregatta vom 07. September 2012:
Klasse Open Bics (Gesamtwertung nach zwei Durchgängen):
1. Knax - 23:00 Min./Sek. - Jona Endelmann
2. Claasi - 23:48 Min./Sek. - Henrik Poppinga
3. Tommy - 24:58 Min./Sek. - Kai Geiken
Klasse Optimisten (Einhandsegler):
1. Zwölf - 03:59 Min./Sek. - Tammo Vielhaber
2. Komm schon - 04:11 Min./Sek. - Inse Bockelmann
3. Elsi - 04:16 Min./Sek. - Leonie Peplow
4. Schmick Schnack - 04:26 Min./Sek. - Tobias Fisser
5. Gockel - 05:01 Min./Sek. - Menno Kannegieter
6. Little Morgan - 06:12 Min./Sek. - Levin Hillbert
Optimisten (mit zwei Seglern besetzt/Wertung nach zwei Durchgängen)
1. Schmick Schnack - 04:10 Min./Sek. - Jona Endelmann/ Adrian Dezic
2. Little Morgan - 04:20 Min./Sek. - Levin Hillbert/ Josefine Großhans
3. Komm schon - 04:23 Min./Sek. - Leonie Peplow/ Leevke Jaap
4. Little Morgan - 04:27 Min./Sek. - Henrik Poppinga/ Luca Peplow
5. Komm schon - 04:32 Min./Sek. - Tammo Vielhaber/ Lars Habbinga
6. Zwölf - 04:41 Min./Sek. - Menno Kannegieter/ Jakob Niewald
7. Gockel - 04:59 Min./Sek. - Kai Geiken/ Lasse Westermann
8. Gockel - 05:45 Min./Sek. - Tobias Fisser/ Jonny Winter
* Elsi - aufgegeben - Inse Bockelmann/ Vanessa Steimer
Unsere Fotos zeigen die Taufe der Boote durch Ute Meinert und Vanessa Steimer, die Jugendlichen mit dem Jugendausbildungsteam, Vorstandsmitgliedern und Sponsoren nach der Taufe. Weitere Bilder sind von der Regatta und von der Preisvereilung, die Hajo Bengen und Mechthild Poppinga durchführten. Gespannt warten die Jugendlichen auf die Ergebnisse. Das letzte Bild zeigt die Mitglieder vom Jugendausbildungsteam, die durch den Vorsitzenden ein Dankeschön-Präsent bekamen. V.l.n.r. Silke Endelmann, Thomas Steimer, SKJ-Vorsitzender Olaf Weers, Jugendwart Claas Stegmaier und die ausscheidende stellvertretende Jugendwartin Elke Remmers. Auf dem Bild fehlt Wilke Remmers, der bei der Preisverteilung nicht zugegen war.
JNN-Fotos: Stefan Erdmann