Newsbeiträge

News [1]

News: Jugendoffiziere der Bundeswehr zu Besuch in der Inselschule

Beigetragen von JNN am 14. Jun 2021 - 15:37 Uhr

Bild 0 von Jugendoffiziere der Bundeswehr zu Besuch in der Inselschule [2]

Informativ, anschaulich und bewegend - so lässt sich zusammenfassend der Vortrag der zwei Jugendoffiziere, Hauptmann Bauersfeld (Bremen) und Hauptmann Wiemann (Aurich) beschreiben, der kürzlich auf Einladung des Schulleiters Gerrit Alexander Schlauwitz in der Inselschule Juist von 08.00 Uhr – 14.00 Uhr stattgefunden hat.

Die beiden Jugendoffiziere gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag, stellten die Aufgaben der Bundeswehr als demokratischer Bestandteil, basierend auf Artikel 12 des Grundgesetzes der Bundesrepublik vor, gingen auf die besondere Rolle der Frauen in der Bundeswehr ein und veranschaulichten durch ihre persönlichen Erlebnisschilderungen die Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung eines Auslandseinsatzes am Beispiel von Afghanistan. Eine Live-Schaltung zu einem Soldaten in Afghanistan rundete diesen Bericht ab.

Die zwei Jugendoffiziere betonten gleich zu Beginn ihres Vortrages, dass sie dem politischen Auftrag folgen, Jugendliche über die Bundeswehr und ihre Aufgaben zu informieren. Dabei sind sie neutral, dürfen aber ihre eigene und freie Meinung vertreten, denn auch für Soldatinnen und Soldaten gilt der Artikel 5 des Grundgesetzes.

Die Schülerinnen und Schüler folgten der durch zahlreiche Videos aufgelockerten Power-Point-Präsentation sehr aufmerksam und stellten interessiert Fragen.

Gegen Mittag hatten sich die beiden Jugendoffiziere dann noch etwas Besonderes überlegt. Es gab den Inhalt der Einmannpackung, kurz EPA genannt, die der Tagesration eines Soldaten/einer Soldatin im Feldeinsatz dient, zur Anschauung und zum Anfassen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei – verhungert wären die Schülerinnen und Schüler nicht.

Zum Abschluss wurde noch ein Erinnerungsfoto an diesen einzigartigen Besuch gemacht. Großer Dank gilt den beiden Jugendoffizieren für ihren engagierten Vortrag.

Das Foto oben auf der Startseite zeigt (v.l.n.r.) Hauptmann Bauersfeld, Schulleiter Gerrit Schlauwitz, Hauptmann Wiemann.
Ein weiteres Foto zeigt die beiden Offiziere und die Klasse 9/10 der Inselschule Juist, ein weiteres Bild wurde während des Vortrages im Klassenraum aufgenommen.

TEXT UND FOTOS: INSELSCHULE JUIST

Bildergalerie
 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid7356-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2021/6/14/jugendoffiziere-der-bundeswehr-zu-besuch-in-der-inselschule/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/6/14/jugendoffiziere-der-bundeswehr-zu-besuch-in-der-inselschule/