Newsbeiträge

News [1]

News: Auch der Loogster Maibaum steht

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Mai 2019 - 13:38 Uhr

Bild 0 von Auch der Loogster Maibaum steht [2]

Am 1. Mai wurde vormittags um elf Uhr der Loogster Maibaum durch die Interessengemeinschaft (IG) Loog auf dem Platz vor dem „Loogster Huus“ aufgestellt. Damit keine zweite Veranstaltung zum traditionellen Maibaumaufstellen im Dorf am Vorabend vom 1. Mai entsteht, wird der Loogster Baum immer erst einen Tag später als alle anderen Bäume in Ostfriesland aufgestellt. Anschließend fand die Maibaumfeier mit verschiedenen Programmpunkten bis zum Abend statt.

Zuerst spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der nun schon den vierten Tag in Folge zusammen kam (Sonntag Probe für den Inselabend, Montag Inselabend, Dienstag Maibaumaufstellen im Dorf und Mittwoch Maibaumaufstellen im Loog), aber dennoch rund 1,5 Stunden aufspielte. Die IG sorgte für das leibliche Wohl, so gab es einen Getränkewagen, Grill mit Würstchen und Nackenstücken, Kartoffelsalat, Waffeln, Kibbeling, Reibekuchen und nachmittags dann Kaffee und Kuchen im „Loogster Huus“. Zudem verkaufte die Seglerjugend vom Segelklub Juist (SKJ) selbstgebastelten Schmuck, dieser Erlös ist für das diesjährige Jugendsegelertreffen bestimmt, dass diesmal auf Juist stattfindet.

Im Verlaufe des Tages traten dann die Jugendlichen von „Kinner un Lü“ mit einigen Tänzen auf, gefolgt von der Gruppe „Inselwind“ mit Gisela Reuter und Birgit Krone-Lohmann und ihren Liedern, es gab einen Auftritt der Volkstanz- und Trachtengruppe „Juister Hupfdohlen“, die Trommelgruppe „Just Drums“ spielte und zum Schluss gab es noch ein Konzert mit dem Juister Shanty-Chor.

Eigentlich hat die IG Loog beim Maibaum immer Sonnenschein (fast, im Vorjahr hatte es tüchtig geregnet), in diesem Jahr war es trocken, aber bewölkt und leider auch etwas kühl. Das hielt aber die Gäste und Insulaner nicht davon ab, das Fest zu besuchen. IG Loog-Vorsitzender Jochen Büsing äußerte sich am Ende des Tages sehr zufrieden: „Es ist alles aufgegangen, der Kuchen war schon nach knapp zwei Stunden restlos ausverkauft, zudem konnten 180 Liter Bier ausgeschenkt werden.“

Im Laufe des Sommers wird es noch zwei Abendveranstaltungen vor dem „Loogster Huus“ mit dem Namen „Loog in Flammen“ geben, wo die IG Loog für die Verpflegung und Getränke sorgt und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr ein Konzert gibt. Auch diese Abende wurden in den letzten Jahren immer sehr gut von den Gästen angenommen, zumal im Ortsteil Loog veranstaltungsmäßig ohnehin recht wenig läuft.

JNN-FOTOS (10): STEFAN ERDMANN

Weitere Fotos vom Maibaumaufstellen im Loog noch an anderer Stelle hier auf JNN.

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid6416-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2019/5/2/auch-der-loogster-maibaum-steht/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2019/5/2/auch-der-loogster-maibaum-steht/