Newsbeiträge

News [1]

News: Cassen-Tours lässt auch 2020 die „Wappen von Juist“ wieder fahren

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Nov 2019 - 13:51 Uhr

Bild 0 von Cassen-Tours lässt auch 2020 die „Wappen von Juist“ wieder fahren [2]

Trotz wirklicher Vergleichszahlen zu den Vorjahren ist die AG Reederei Norden-Frisia mit der abgelaufenen Saison des Ausflugsschiffes „Wappen von Juist“ sehr zufrieden. „Nach unserer Erkenntnis wird das Schiff vom Juister Publikum weiter sehr gut angenommen“, so Frisia-Pressesprecher Fred Meyer auf eine Anfrage von JNN. Daher wird es das Angebot auch im kommenden Jahr weiterhin geben.

Wie berichtet, hatte sich der langjährige Eigner und Kapitän Gerhard „Herzi“ Eilers zur Ruhe gesetzt und sein Schiff im vergangenen Winter an die Norden-Frisia verkauft. Sie lässt es seitdem unter der Flagge ihrer Tochtergesellschaft Cassen-Tours fahren. Diese betreibt bereits seit Jahren erfolgreich die Ausflugsfahrten von Norderney, Norddeich und Greetsiel aus.

Gerhard Eilers hatte auch noch den Fahrplan für das abgelaufene Jahr mit erstellt. Der Fahrplan für die kommende Saison befindet sich gerade in der Abstimmung, so Meyer weiter. Mit großen Veränderungen im Angebot ist voraussichtlich aber nicht zu rechnen. Meyer: „Insofern planen wir aber ganz klar, das Angebot auch im kommenden Jahr weiter zu führen.“ Auch die Besatzung soll mit Kapitän Lutz Schünzel und Steuermann Ingo Peters unverändert bleiben.

Das Schiff bleibt im Moment noch für Wartungsarbeiten auf Juist und wird dann erst im Laufe des Winters wieder nach Westerende-Kirchloog zur Voss-Werft verholt. Das hängt noch von der Reparatur einer Brücke in Emden ab, die dazu passiert werden muss. Schon früher ging die „Wappen von Juist“ jeden Winter dorthin, wo sie 1968 auch gebaut wurde. Die Oldersumer Diedrichs-Werft, sozusagen die Haus-Werft der Norden-Frisia, kommt nicht infrage, da hier die Kapazitäten im Frühjahr mit der Überholung zahlreicher Fähr- und Ausflugsschiffe restlos ausgelastet ist.

Unsers Fotos zeigen die „Wappen von Juist“ im Juister Hafen. Der Mast wurde bereits abgenommen und hier eingelagert, weil das Schiff damit nicht unter den Brücken des Ems-Jade-Kanals durch kommt. Auf Juist eingelagert wurde der Mast und weitere Dinge wie etwa die Sitzbänke (Foto 3)
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid6593-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2019/11/8/cassen-tours-lasst-auch-2020-die-wappen-von-juist-wieder-fahren/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2019/11/8/cassen-tours-lasst-auch-2020-die-wappen-von-juist-wieder-fahren/