Newsbeiträge

News [1]

News: Mehr als 200 Teilnehmer beim Neujahrsschwimmen auf Juist

Beigetragen von JNN am 02. Jan 2019 - 22:04 Uhr

Bild 0 von Mehr als 200 Teilnehmer beim Neujahrsschwimmen auf Juist [2]

Normalerweise sieht man um diese Jahreszeit dick eingepackte Menschen am Juister Strand entlang spazieren. Am ersten Tag des Jahres 2019 jedoch wandelte sich das Bild: trotz stürmischen und regnerischen Bedingungen trafen sich rund 220 gut gelaunte Teilnehmende zum Neujahrsschwimmen 2019.

Begleitet wurden sie von ihren Fans, die sie auf den letzten Metern gen Meeressaum ordentlich anfeuerten: schließlich legten die Schwimmer ihre Bademäntel ab und stürzten sich todesmutig in die Fluten.

„Das Spektakel haben wir in 2018 zum ersten Mal angeboten“, erzählt der Juister Bürgermeister Dr. Tjark Goerges, der auch in diesem Jahr selbst in die kalten Fluten stieg und begeistert ist über die rege Teilnahme.

Tatsächlich gab es zahlreiche Wiederholungstäter, die sich das abhärtende Bad in der kalten See nicht mehr nehmen lassen wollen, auch, weil es erwiesenermaßen das Immunsystem stärkt und Krankheiten vorbeugen soll. Allerdings nur, wenn man sich danach schnell wieder aufwärmt. Darum waren im Vorfeld Mützen mit der Aufschrift „Neujahrsschwimmen Juist 2019“ unter 100 Teilnehmenden verlost worden und nach dem Neujahrsbad schenkten die Restaurants „Hohe Düne“ und „Strandhalle“ auf der Strandpromenade kostenlos wärmende Heißgetränke aus. Wem das noch nicht reichte, begab sich, ohne Eintritt zu bezahlen, noch einmal in die wohlige Wärme der Saunen in der Juister Wellnessoase TöwerVital.

„Jetzt kann das neue Jahr beginnen“ so Goerges. „Wir wünschen allen einen guten Start und ein gesundes und glückliches 2019!“

TEXT: PRESSEMITTEILUNG KURVERWALTUNG JUIST

Das Foto der Pressemitteilung ließ sich (mal wieder) nicht verwenden, leider war kein Mitarbeiter von JNN vor Ort, daher müssen wir dieses ohne Bild bringen.

Nachtrag: Wir haben zum Artikel eine Fotoeinsendung bekommen. Vielen Dank an Dr. Hubert Rothfuß für das Foto.

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid6269-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2019/1/2/mehr-als-200-teilnehmer-beim-neujahrsschwimmen-auf-juist/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2019/1/2/mehr-als-200-teilnehmer-beim-neujahrsschwimmen-auf-juist/