Newsbeiträge

News [1]

News: Juister Schülerinnen und Schüler waren im Wahlfieber

Beigetragen von JNN am 09. Nov 2017 - 20:21 Uhr

Bild 0 von Juister Schülerinnen und Schüler waren im Wahlfieber [2]

Zum ersten Mal in der Geschichte der Inselschule Juist nahmen Juister Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 vor dem eigentlichen Wahlsonntag zur Bundestagswahl 2017 an einer Juniorwahl teil, an der sich bundesweit über eine Million Schülerinnen und Schüler aus 3500 Schulen beteiligten.

In den Wochen vor der Bundestagswahl wurden bereits unter der Leitung des Politiklehrers Gerrit Alexander Schlauwitz in den Unterrichtsstunden Auszüge aus den Parteiprogrammen der großen und kleinen Parteien studiert und aufs Plakat gebracht. Ebenso wurden Steckbriefe über die Kandidaten und Kandidatinnen erstellt, die sich als Direktkandidaten des Wahlkreises Aurich-Emden bewarben.

Das aus fünf Mädchen der Klasse 9 und 10 bestehende Wahlhelferteam hatte dann im Vorfeld alle Hände voll zu tun: Es mussten Wählerverzeichnisse ausgefüllt, Wahleinladungen geschrieben, der Wahlraum mit Wahlkabine und versiegelter Wahlurne vorbereitet, die Wahl durchgeführt, die Stimmen gezählt und das Wahlergebnis dann protokolliert und übermittelt werden.

Allen an der Juniorwahl 2017 beteiligten Schülerinnen und Schülern hat es großen Spaß gemacht. Auch wenn es ihnen aufgrund ihres Alters noch nicht vergönnt war, am 24. September 2017 selbst zur Wahl gehen zu können, leistete die Juniorwahl einen großen Beitrag zur Stärkung des politischen Bewusstseins.

Auch haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass sich sowohl die Wahlbeteiligung der beteiligten Eltern als auch die Wahlbeteiligung unter Erstwählern erhöhte. Die Teilnahme der Inselschule Juist an Deutschlands größtem Projekt zur politischen Bildung hat sich demzufolge gelohnt.

Wer sich näher über das Projekt informieren möchte, kann dies unter folgender Internetadresse tun: www.juniorwahl.de
Die Kosten dieses Projektes lagen bei 250 Euro pro Schule und wurden von verschiedenen Kooperationspartnern übernommen:
- Deutscher Bundestag
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Kultusministerien der Länder
- Landeszentralen für politische Bildung
- Stiftungen/private Förderer
- Spenden (Wirtschaft/Privatpersonen)

TEXT UND FOTOS (2): PRESSEMITTEILUNG INSELSCHULE JUIST

Bildergalerie
 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid5928-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2017/11/9/juister-schulerinnen-und-schuler-waren-im-wahlfieber/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2017/11/9/juister-schulerinnen-und-schuler-waren-im-wahlfieber/