Newsbeiträge

News [1]

News: Ekofisk-Leitung taucht wieder auf

Beigetragen von H.Lang am 27. Sep 2016 - 21:41 Uhr

Bild 0 von Ekofisk-Leitung taucht wieder auf [2]

Im Westen der Insel Juist wurde 1977 an der Bill die erste 440 km lange Erdgaspipeline aus dem norwegischen Ekofisk Erdöl/Erdgas-Feld nach Deutschland geführt. Durch Spundwände abgesichert wurde 1977 die Pipeline auf die Insel gezogen und dann weiter in offener Bauweise über die Insel geführt.
Nun ist durch enorme Sandbewegungen das im Durchmesser von 91cm Breite, betonummantelte Rohr freigelegt und droht zu unterspülen.

Durch die Verlegung von Seekabeln in der Ems sowie weitere Großbaggerungen an der Ems verändern sich seit ein paar Jahren die Strände und Wattengebiete von Borkum über Juist bis Norderney. Die eigentlichen Baumassnahmen an der Ems beginnen aber erst im Herbst mit ca. 2,3 Millionen Kubikmeter Sandbewegungen.

JNN-FOTOS: HERO LANG

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid5685-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2016/9/27/ekofisk-leitung-taucht-wieder-auf/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2016/9/27/ekofisk-leitung-taucht-wieder-auf/