Newsbeiträge

News [1]

News: Auszeichnung für "Hafenrestaurant Juist"

Beigetragen von JNN am 30. Mär 2012 - 11:16 Uhr

Bild 0 von Auszeichnung für "Hafenrestaurant Juist" [2]

Das "Hafenrestaurant Juist" hat am Wettbewerb "Regionale Küche" in Niedersachsen teilgenommen und ist dafür kürzlich auf der internationalen Fachmesse Internorga in Hamburg ausgezeichnet worden. "Wir freuen und über die Auszeichnung und werden uns auch weiterhin für das Angebot an regionalen Produkten stark machen", so die Inhaber Peter und Ino Wessels.

In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium hatte der DEHOGA Niedersachsen (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) zum dritten Mal in Folge einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem rund 70 Betriebe aus ganz Niedersachsen teilgenommen haben. Bewertet wurde das Angebot regionaler Speisen, die Auswahl regionaler Lieferanten sowie die Darstellung und Kennzeichnung in der Speisekarte. Zusatzpunkte gab es für selbst hergestellte Produkte, das Angebot regionaler Getränke, den Verkauf regionaler Produkte und weitere betriebliche Aktivitäten, die die Verbundenheit zur Region deutlich machten. So stehen im "Hafenrestaurant" neben dem Schwerpunkt Fisch auch zahlreiche Wildspezialitäten von Juister Wild (Reh, Hase, Kaninchen) auf der Speisekarte.

Hermann Kröger, Präsident des DEHOGA Niedersachsen, machte bei der Preisverteilung deutlich, dass der regionalen Küche besonders im Tourismus eine stetig wachsende Bedeutung zukommt. "Ich bin stolz über die Entwicklung, die wir hier in Niedersachsen in den letzten Jahren beobachten konnten. Sie haben in überzeugender Weise gezeigt, dass sie sich konsequent mit der regionalen Küche beschäftigen und ihre Gäste begeistern können", lobte Kröger die Teilnehmer. Der DEHOGA betrachtet den Wettbewerb als Auftakt für verstärkte Aktivitäten zur Förderung der regionalen Küche und wird zukünftig weitere Maßnahmen ergreifen, um die Mitglieder aus Hotellerie und Gastronomie zur Aufnahme regionaler Gerichte zu motivieren.

Text: Pressmitteilung DEHOGA Niedersachsen

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid4463-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2012/3/30/auszeichnung-fur-hafenrestaurant-juist/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2012/3/30/auszeichnung-fur-hafenrestaurant-juist/