Juist Impression

Newsbeiträge » Segelklub Juist

Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ kam wieder zum Hafen

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Apr 2024 - 11:26 Uhr
Bild 0 von Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ kam wieder zum Hafen

Durch den Freundeskreis des Museumskreuzers „Siegfried Boysen, einer Untergruppe vom Segelklub Juist, wurde dieser Tage der Kreuzer wieder auf seinen Sommerplatz am Bootshafen gebracht, wo er im Sommer wieder als Blickfang liegt. Während der Sturmflutsaison muss das im Jahr 1972 gebaute Schiff immer aus dem Deichvorgelände entfernt werden, es liegt dann am Bootshaus. Für den Kreuzer wurde ein spezieller Bootstrailer angeschafft.
FOTO: ERNST-RAINER SCHNETKAMP


Mit dem Labskaus-Essen endete das Winterprogramm vom Segelklub

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Mär 2024 - 13:15 Uhr
Bild 0 von Mit dem Labskaus-Essen endete das Winterprogramm vom Segelklub

Am Samstagabend trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder vom Segelklub Juist (SKJ) im Bootshaus zum alljährlichen Labskaus-Essen. Dieses wurde wieder in bewährter Weise von Jan-Eric Worch (ForkenHannes) gekocht, der Abend wurde von Festwart Mirko Scholl (Scholle) ausgerichtet.


Bootshaus vom Segelklub Juist erhielt altes Aussehen zurück

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Mär 2024 - 13:44 Uhr
Bild 0 von Bootshaus vom Segelklub Juist erhielt altes Aussehen zurück

Am vergangenen Wochenende waren nicht nur viele Juister Vereine auf dem Festland oder nach Langeoog unterwegs, auch beim Segelklub Juist (SKJ) hat sich etwas getan. An der Westseite des Gebäudes wurde ein großer Stander vom Verein montiert, doch was neu scheint, hat es früher schon gegeben.


Wilhelm Eilers ist nun Ehrenmitglied vom Segelklub Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Feb 2024 - 13:29 Uhr
Bild 0 von Wilhelm Eilers ist nun Ehrenmitglied vom Segelklub Juist

Der Segelklub Juist (SKJ) führte kürzlich seine Jahreshauptversammlung im großen Saal vom Hotel „Friesenhof“ durch. Turnusmäßig mussten zahlreiche Vorstandsposten gewählt werden, so wurden Olaf Weers als 1. Vorsitzender, Wilhelm Eilers als 3. Vorsitzender und Britta Bockelmann als Kassenwartin in ihren Ämtern bestätigt.


Jahreshauptversammlung vom Segelklub Juist steht an

Beigetragen von JNN am 30. Jan 2024 - 11:35 Uhr
Bild 0 von Jahreshauptversammlung vom Segelklub Juist steht an

Der Segelklub Juist (SKJ) e.V. führt am Samstag, den 03. Februar 2024, seine Jahreshauptversammlung im Hotel „Friesenhof“ durch. Besonders sei darauf hingewiesen, dass die Versammlung nicht wie früher um 20 Uhr, sondern bereits um 19:00 Uhr beginnt.


Wie und wo wohnen Boote im Winter

Beigetragen von S.Erdmann am 06. Dez 2023 - 23:01 Uhr
Bild 0 von Wie und wo wohnen Boote im Winter

Innerhalb des Lebendigen Adventskalenders fand am Nikolausabend die Veranstaltung vom Segelklub Juist (SKJ) statt. Eine große Zahl von Insulanern und einige Gäste kam hierzu zum Bootshaus, und auch der Nikolaus tauchte noch auf.


Segelklub Juist beim Lebendigen Adventskalender dabei

Beigetragen von JNN am 05. Dez 2023 - 12:33 Uhr
Bild 0 von Segelklub Juist beim Lebendigen Adventskalender dabei

Der Segelklub Juist (SKJ) führt ebenfalls eine Veranstaltung zum Lebendigen Adventskalender durch. Am Bootshaus unterm Deich gibt es Getränke und Grillwurst, zudem kann man sich ansehen, was Boote so im Winter machen, bzw. wo und wie sie eingelagert sind. Datum: Mittwoch, 06. Dezember 2023 ab 18:30 Uhr


Ergebnisse der 68. Regatta auf dem Juister Watt

Beigetragen von JNN am 14. Jul 2023 - 10:30 Uhr
Bild 0 von Ergebnisse der 68. Regatta auf dem Juister Watt

Am vergangenen Samstag fand die 68. Regatta auf dem Juister Watt vom Segelklub Juist statt. 19 Boote waren gemeldet und gingen um 14.30 Uhr bei Windstärke 5 bis 6 aus NNO an den Start. Die Regattaleitung bestand in diesem Jahr aus einem Team von 8 Vereinsmitgliedern.


Regattaparty

Beigetragen von JNN am 07. Jul 2023 - 21:18 Uhr
Bild 0 von Regattaparty

Der Segel-Klub Juist e.V. lädt ein zur Regattaparty am 8. Juli ab 19.00 Uhr in der Bootshalle West.
Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest mit allen Freunden des Wassersports zum Abschluss der Juister Regatta 2023.
Siegerehrung um 21.00 Uhr
Bis dahin mit "gode Wind"
Euer SKJ


Zahlreiche Neuerung am Juister Bootshafen vom SKJ

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Jun 2023 - 11:48 Uhr
Bild 0 von Zahlreiche Neuerung am Juister Bootshafen vom SKJ

Zu einer kleinen Feierstunde versammelten sich kürzlich die Mitglieder vom Segelklub Juist (SKJ) am Hafen, denn es gibt dort einige Veränderungen/Neuerungen, die eingeweiht wurden. So hatte die Hafenkommission auf dem Platz des alten Hafenmeister-Containers südlich vom Sanitärgebäude eine Aussichtsterrasse für die Bootsfahrer erstellt. Da das bisherige Hafenmeisterbüro nun nicht mehr vorhanden ist, musste auch ein neues Gebäude dafür her.


Saisonbeginn im Bootshafen vom Segelklub Juist am Wochenende

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Mär 2023 - 23:46 Uhr
Bild 0 von Saisonbeginn im Bootshafen vom Segelklub Juist am Wochenende

Der SKJ-Bootshafen wird ab kommenden Samstag, den 01. April 2023, wieder für Gastlieger geöffnet sein. Strom und Wasser sind wieder angeschlossen und auch das Sanitärgebäude ist dann wieder in Betrieb. Wer eine gute Heizung an Bord hat, kann also gerne in Richtung Juist loslegen.


Beim SKJ bleiben Preise in diesem Jahr stabil

Beigetragen von S.Erdmann am 20. Mär 2023 - 23:27 Uhr
Bild 0 von Beim SKJ bleiben Preise in diesem Jahr stabil

Der Segelklub Juist e.V. (SKJ) führte jetzt seine Jahreshauptversammlung im Bootshaus durch. Höhepunkt waren die Ehrungen von Wassersportlern für langjährige Mitgliedschaft. Insgesamt galt es, zusammen 575 Mitgliedsjahre zu ehren, davon alleine drei Segler, welche vor 70 Jahren als Neumitglieder in den Verein kamen.


Erste ostfriesische Küstenstation für Kanu-Fahrer ist auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Jan 2023 - 17:21 Uhr
Bild 0 von Erste ostfriesische Küstenstation für Kanu-Fahrer ist auf Juist

Der Bootshafen vom Segelklub Juist (SKJ) ist jetzt zur ersten Küsten-Kanu-Station vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) auf einer Insel und in ganz Ostfriesland ausgezeichnet geworden. Zwischen Verband und SKJ wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag abgeschlossen und am Samstagmittag als sichtbares Zeichen ein entsprechendes Hinweisschild angebracht.


Versammlung beim SKJ muss verschoben werden

Beigetragen von JNN am 29. Sep 2022 - 12:29 Uhr
Bild 0 von Versammlung beim SKJ muss verschoben werden

Der Segelklub Juist (SKJ) teilt mit, dass die für den 30. September 2022 angesetzte Eigner- und Stegmieterversammlung, zu der die Bootseigner und Liegeplatzinhaber eingeladen wurden, aus gesundheitlichen Gründen verlegt werden muss. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dieser Personenkreis erneut eingeladen.


Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Aug 2022 - 13:15 Uhr
Bild 0 von Beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“ mit 26 Booten

Auch in diesem Jahr gab es wieder die beliebte „Regatta auf dem Juister Watt“, ausgerichtet vom Segelklub Juist (SKJ) Bei leichten Winden gingen 26 Boote (im Vorjahr war es genau die Hälfte) an den Start, um eine Bahn südlich vom Ortskern auf dem Watt zu durchsegeln. Abends fand dann wieder ein Regattaball in der Bootshalle statt.


Geschwaderfahrt zur Bill mit über 50 Personen

Beigetragen von S.Erdmann am 27. Jul 2022 - 13:26 Uhr
Bild 0 von Geschwaderfahrt zur Bill mit über 50 Personen

Der Segelklub Juist (SKJ) führt jetzt bei wunderschönem Wetter eine Geschwaderfahrt mit 17 Booten zur Bill durch. Wegen Gästewechsel und Frühstücksbetrieb kamen einige Wassersportler später noch per Fahrrad nach, insgesamt waren 52 Personen dabei. An der Bill wurde gemeinsam gegrillt und ein gemütlicher Tag verbracht. Eine so hohe Beteiligung bei einer Gemeinschaftsfahrt hatte es beim SKJ schon lange nicht mehr gegeben.


Große Hafenrundfahrt zum Abschluss der Kindergartenzeit

Beigetragen von S.Erdmann am 08. Jul 2022 - 16:38 Uhr
Bild 0 von Große Hafenrundfahrt zum Abschluss der Kindergartenzeit

Sechs Kinder haben nun den Juister Kindergarten „Schwalbennest“ verlassen, nach den Sommerferien werden sie dann eingeschult und die neue 1. Klasse der Inselschule bilden. Zum Abschied der Kindergartenzeit gab es für sie noch eine besondere Überraschung, nämlich eine Fahrt mit dem Juister Motorboot „Haaks Gat“.


Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert, Siegfried Boysen

Beigetragen von S.Erdmann am 06. Jun 2022 - 14:28 Uhr
Bild 0 von Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert, Siegfried Boysen

Heute vor genau 50 Jahren, am 06. Juni 1972, fand die Taufe und Indienststellung des Museumskreuzers "Siegfried Boysen", der heute am Yachthafen steht, statt. Taufpatin war damals Emma Boysen. Das Schiff war mit ihrer großzügigen Stiftung gebaut und auf den Namen ihres verstorbenen Mannes Siegfried getauft worden. 47 Jahre war es im Einsatz für die DGzRS, die meiste Zeit davon in Neuharlingersiel. Vor zwei Jahren kam es nach seiner Ausmusterung auf Initiative vom Segelklub und Heimatverein Juist als Museumsschiff nach Juist.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN


Segelklub-Jugend startet erfolgreich in die diesjährige Saison

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Mai 2022 - 13:36 Uhr
Bild 0 von Segelklub-Jugend startet erfolgreich in die diesjährige Saison

Nachdem die Jugendarbeit innerhalb des Segelklubs Juist im Vorjahr mangels Jugendwartes weitestgehend zum Erliegen kam, konnte jetzt erfolgreich in die neue Saison gestartet werden. Der Bedarf, sprich der Seglernachwuchs, ist in jedem Fall da, denn am vergangenen Samstag kamen alleine 17 Jugendliche in die Halle West, wo es einen ersten theoretischen Unterricht mit den Schwerpunkten Knotenkunde und Seemannschaft gab.


Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ erstrahlt wieder zum Saisonbeginn

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Mai 2022 - 21:33 Uhr
Bild 0 von Museumskreuzer „Siegfried Boysen“ erstrahlt wieder zum Saisonbeginn

Die Mitglieder vom „Freundeskreis Museumskreuzer Siegfried Boysen“ haben dieser Tage das Schiff aus dem Winterlager am Bootshaus vom Segelklub Juist geholt und wieder zu seinem Sommerliegeplatz am Bootshafen gefahren. Während der Wintermonate muss der Kreuzer aus dem Vordeichgelände entfernt werden. Jetzt fand eine große Reinigungsaktion am und im Schiff statt.


Jahreshauptversammlung beim Segelklub

Beigetragen von JNN am 09. Mär 2022 - 17:02 Uhr
Bild 0 von Jahreshauptversammlung beim Segelklub

Der Segelklub Juist (SKJ) führt am Samstag, den 12. März 2022, seine Jahreshauptversammlung durch. Beginn ist bereits um 19:00 Uhr, Ort der Sitzung ist das Hotel "Friesenhof". Die Tagesordnung haben alle Mitglieder auf dem Postweg erhalten.


Deutschlands zweitbester Bootsbauer kommt von Juist

Beigetragen von JNN am 04. Mär 2022 - 10:49 Uhr
Bild 0 von Deutschlands zweitbester Bootsbauer kommt von Juist

Als Insulaner ist Tebbe Ahrends (24) – der Sohn von Helga und Sven Ahrends von der „Domäne Bill“ - mit Schiffen und dem Meer aufgewachsen. Da liegt die Berufswahl des Bootsbauers nahe. Nun hat er im Berufswettbewerb des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) Deutschen Handwerks unter den Bootsbauern den 2. Platz belegt.


Der Segelklub sucht einen neuen Hafenmeister

Beigetragen von JNN am 01. Jan 2022 - 14:04 Uhr
Bild 0 von Der Segelklub sucht einen neuen Hafenmeister

Der Segelklub Juist e.V. sucht

ab der SAISON 2022 einen HAFENMEISTER bzw. HAFENMEISTERIN

 Wenn jemand Lust dazu hat oder eventuell jemanden kennt, der Lust dazu haben könnte, bitte beim Vorstand vom SKJ melden. Wenn ein Bootseigner oder eine Bootseignerin vom Festland Interesse daran hat und den Sommer über mit dem Boot im Juister Hafen liegen und an Bord wohnen will, erhält er/sie nach Absprache einen kostenlosen Liegeplatz im komplett eingerichteten Bootshafen vom SKJ. (Telefon 04935/688 oder per Email: kontakt@segelklub-juist.de)


In diesem Jahr gab es wieder eine Segelregatta auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Aug 2021 - 16:55 Uhr
Bild 0 von In diesem Jahr gab es wieder eine Segelregatta auf Juist

Nach dem coronabedingtem Ausfall der „Regatta auf dem Juister Watt“ im Vorjahr, war es dem Segelklub Juist (SKJ) kürzlich möglich, die diesjährige Wettfahrt zu starten. Bei idealen Winden gingen indes nur 13 Boote an den Start, um eine Bahn südlich vom Ortskern auf dem Watt zu durchsegeln. Da aufgrund der guten Wasserverhältnisse im Bootshafen nun zunehmend wieder mehr Boote mit größerem Tiefgang zur Insel kommen, hatte man eine Bahn gewählt, die auch für tiefergehende Schiffe zu durchsegeln war.


Freundeskreis für Museumsschiff „Siegfried Boysen“ im Aufbau

Beigetragen von S.Erdmann am 13. Jul 2021 - 10:45 Uhr
Bild 0 von Freundeskreis für Museumsschiff „Siegfried Boysen“ im Aufbau

Bereits Anfang Juni konnte das Museumsschiff "Siegfried Boysen" an seinem zukünftigen Ausstellungsort am Sportboothafen auf Juist aufgestellt werden. Ebenso wie das Streichen des Unterwasserschiffes zuvor, konnte dies aufgrund der Corona-Pandemie leider nur mit einer kleinen Gruppe von Freiwilligen durchgeführt werden.

« 1 2 3 4 5 6 »