Juist Impression

Newsbeiträge » Heimatverein e.V.

Und noch einmal Fotos vom Maibaumaufstellen

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Mai 2024 - 10:35 Uhr
Bild 0 von Und noch einmal Fotos vom Maibaumaufstellen

Und hier haben wir die letzten Bilder vom Aufstellen des Maibaumes. Auch hier wieder auf das Foto oder die Überschrift klicken.
FOTOS: THOMAS VON DER LINDEN (1), OLAF HOLLWEDEL (5), DANIELA SARO (1), UDO REHFELDT (1)


Weitere Fotostrecke vom Maibaumaufstellen

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Mai 2024 - 10:29 Uhr
Bild 0 von Weitere Fotostrecke vom Maibaumaufstellen

Hier finden Sie die nächsten zehn Fotos von der Aufstellung des Maibaumes auf dem Juister Kurplatz. Dazu bitte auf das Foto oder die Überschrift dieses Beitrages klicken, dann wird alles sichtbar.
FOTOS: THOMAS VON DER LINDEN (10)


Maibaum stand auch am nächsten Morgen noch

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Mai 2024 - 10:22 Uhr
Bild 0 von Maibaum stand auch am nächsten Morgen noch

Am Dienstagabend wurde traditionsgemäß der Juister Maibaum auf dem Kurplatz aufgestellt. Zuvor gab es einen kleinen Umzug vom Deichhotel Rose zum Kurplatz. Bei der Aufstellungsveranstaltung waren zahlreiche Gruppen beteiligt.


Dienstagabend wird der Maibaum wieder aufgestellt

Beigetragen von JNN am 29. Apr 2024 - 13:26 Uhr
Bild 0 von Dienstagabend wird der Maibaum wieder aufgestellt

Auch in diesem Jahr wird es wieder das traditionelle Aufstellen des Maibaumes auf Juist geben. Gegen 18:00 Uhr treffen sich alle am Dienstagabend (30. April 2024) am Deichhotel Rose (vormals Westend) zum Umzug, der am Kurplatz endet, wo dann mit einem bunten Rahmenprogramm (siehe Plakat) der Baum aufgestellt wird.


KUNSTAUSSTELLUNG: „Wenn Natur und Müll verschmelzen“

Beigetragen von JNN am 23. Apr 2024 - 17:30 Uhr
Bild 0 von KUNSTAUSSTELLUNG: „Wenn Natur und Müll verschmelzen“

Bereits am 27. März hatte Natalia Piatek zur Eröffnung ihrer Ausstellung im Altgen Warmbad die Gäste empfangen. Bei einem Gläschen Wein und guter Laune konnte man mit der Künstlerin über ihre Bilder sprechen und einen Einblick von ihren Werken bekommen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten vom Warmbad zu sehen, der Eintritt ist frei.


Stellungnahme der Kita Schwalbennest und dem Elternrat

Beigetragen von JNN am 13. Mär 2024 - 13:47 Uhr

Die Kita Schwalbennest und deren Elternrat möchten zu dem JNN-Artikel über die Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist e.V. Stellung beziehen. Bezugnehmend auf ein Gespräch vom Dezember 2023 zwischen dem Heimatverein und der Kita soll hier eine Erläuterung zu der Entscheidung der Kita zum Thema „Maikönigin“ erfolgen. Sie finden den vollständigen Text dieser Stellungnahme unter „Weiterlesen“.


Und wieder war „Insulaner unner sück“ eine Superveranstaltung

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Mär 2024 - 13:16 Uhr
Bild 0 von Und wieder war „Insulaner unner sück“ eine Superveranstaltung

Ein tolles Wochenende auf Langeoog erlebten die Mitglieder von Shanty-Chor, Theatergruppe, Line-Dancer und Volkstanz- und Trachtengruppe am vergangenen Wochenende. Das alljährlicher Treffen der Kulturschaffenden auf den sieben Inseln war auch diesmal wieder eine gelungene Veranstaltung, Höhepunkt für die Juister war natürlich ihr gemeinsamer Auftritt (Foto) im vollbesetzten Saal vom „Haus der Insel“. Hierzu bekommen wir noch Bildern von unseren Kollegen von „Borkum Aktuell“, wenn wir diese vorliegen haben, werden wir auf JNN noch ausführlich vom Treffen berichten.
FOTO: SABINE HINRICHS


Heimatverein Juist war auf Grünkohltour zur Domäne Bill

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Mär 2024 - 14:11 Uhr
Bild 0 von Heimatverein Juist war auf Grünkohltour zur Domäne Bill

Am vergangenen Sonntag (03. März 2024) hatte der Heimatverein Juist seine zahlreichen Mitglieder und weitere Vereinsfreunde zum alljährlichen Bosseln mit Grünkohlessen an der Bill eingeladen, rund 35 Personen hatte sich dazu bei Carsten Poppinga im Geschäft angemeldet, darunter sehr viele junge Leute.


Frühjahrsputz auf Juist war wieder ein voller Erfolg

Beigetragen von JNN am 04. Mär 2024 - 12:54 Uhr
Bild 0 von Frühjahrsputz auf Juist war wieder ein voller Erfolg

Zahlreich waren Insulaner und auch einige Gäste am vergangenen Samstag der Einladung zur „Aktion Saubere Insel“ des Heimatvereins Juist gefolgt. Bei bestem Frühlingswetter waren über 120 Sammler aller Altersklassen zum Feuerwehrhaus gekommen, um hier von der Organisatorin Heike Peters in ihre Einsatzgebiete eingeteilt zu werden.


Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Beigetragen von JNN am 26. Feb 2024 - 18:50 Uhr
Bild 0 von Erinnerung an Boßeltour/Grünkohlessen vom Heimatverein

Auf diesem Wege möchte der Heimatverein nochmal an seine diesjährige Grünkohltour zur "Domäne Bill" am Sonntag, den 03. März, erinnern. Anmeldungen können noch im Pressehandel Poppinga erfolgen.


Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2024 - 19:52 Uhr
Bild 0 von Aktion Saubere Insel findet Anfang März statt

Die "Aktion Saubere Insel" findet auch in diesem Jahr vor Saisonbeginn statt. Alle weiteren Infos dazu finden Sie auf dem hier mit eingestelltem Blatt, das wir vom Heimatverein Juist bekommen haben.


Heimatverein ist in Sorge um Kunstwerke im Bauhof

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Feb 2024 - 13:49 Uhr
Bild 0 von Heimatverein ist in Sorge um Kunstwerke im Bauhof

Der Heimatverein Juist lebt durch seine zahlreichen Gruppen. Auf der Jahreshauptversammlung nahm der Punkt „Berichte aus den Gruppen“ daher auch viel Platz ein und gab einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die es innerhalb es Heimatvereines als Dachorganisation gibt.


Line Dancer fuhren zum Übungswochenende an der Jugendbildungsstätte

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Feb 2024 - 11:35 Uhr
Bild 0 von Line Dancer fuhren zum Übungswochenende an der Jugendbildungsstätte

Auf der Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist berichtete Silvia Hupens über die Aktivitäten innerhalb der Line-Dancer Gruppe „Crows in Line“. Höhepunkt war wieder das Übungswochenende bei der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann am Juister Verkehrlandeplatz.


Teure Unterkünfte verprellen ausstellende Kunsthandwerker

Beigetragen von S.Erdmann am 31. Jan 2024 - 14:07 Uhr
Bild 0 von Teure Unterkünfte verprellen ausstellende Kunsthandwerker

Der Heimatverein Juist mit seinen zahlreichen Untergruppen führte am Dienstagabend seine Jahreshauptversammlung im Hotel „Friesenhof“ durch. Wieder konnte man auf umfangreiche Tätigkeiten zurückblicken, so wurde das vereinseigene alte Insulanerhaus „Siebje“ in Eigenleistung vollständig mit neuer Farbe versehen. Größtes Projekt war die Erneuerung alter Grabsteine auf dem Dünenfriedhof.


„Juist – gestern und heute“ ist Thema vom Klönnachmittag

Beigetragen von JNN am 29. Jan 2024 - 20:22 Uhr
Bild 0 von „Juist – gestern und heute“ ist Thema vom Klönnachmittag

Der Heimatverein Juist e.V. lädt zu einem Klönnachmittag am Sonntag, den 04. Februar 2024, um 16:00 Uhr in das Hotel „Friesenhof“ ein. Das Thema ist diesmal „Juist – gestern und heute. Insel im Wandel der Zeit.“ Andreas Arneke wird dazu Bilder zeigen. Der Eintritt ist frei.


Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist steht an

Beigetragen von JNN am 19. Jan 2024 - 19:41 Uhr
Bild 0 von Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Juist steht an

Der Heimatverein Juist e.V. lädt zu seiner Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 30. Januar 2024, um 20:00 Uhr in das Hotel Friesenhof ein. Die Tagesordnung ist auf der Homepage www.heimatverein-juist.info oder im Schaukasten am Haus „Siebje“ zu finden.


Juister Volksbank unterstützt zwei Projekte im Loog

Beigetragen von JNN am 08. Jan 2024 - 18:24 Uhr
Bild 0 von Juister Volksbank unterstützt zwei Projekte im Loog

Am vergangenen Freitag, den 5. Januar 2024, fand die symbolische Scheckübergabe an die Interessengemeinschaft Loog und den Förderverein Küstenmuseum e.V. statt.


Die Frauen vom Bosselverein starten in neue Saison

Beigetragen von JNN am 18. Okt 2023 - 10:01 Uhr
Bild 0 von Die Frauen vom Bosselverein starten in neue Saison

„Nun geht das wieder bei uns los und wir hätten gern noch etwas Verstärkung“, so Ilka Köhler, Vorsitzende der Froolü vom Bosselverein "Unner uns". Interessierte Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die gerne mal in den Bosselsport hineinschnuppern wollen, können gerne mal dazukommen.


Wachwechsel bei den Maibaum-Aufstellern

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Jun 2023 - 15:42 Uhr
Bild 0 von Wachwechsel bei den Maibaum-Aufstellern

Baum fällt! - Ende Mai wurde der Maibaum auf dem Kurplatz wieder entfernt. Allerdings ist er nicht gefallen, sondern wurde durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und dem Maibaumaufstellexpertenteam vom Heimatverein sanft umgelegt, abgeschmückt und zum Bauhof abgefahren, wo er bis zum kommenden Jahr wieder eingelagert wird.


Fotoblock Zwei: Aufstellen des Maibaumes 2023

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Mai 2023 - 12:51 Uhr
Bild 0 von Fotoblock Zwei: Aufstellen des Maibaumes 2023

Hier finden Sie noch einen zweiten Block mit Fotos vom Aufstellen des Maibaumes auf dem Kurplatz. Einfach auf das Foto vom Maibaum klicken, dann werden die anderen Bilder angezeigt.

FOTOS: PETRA WAGNER


Maibaum wird am Sonntag aufgestellt

Beigetragen von JNN am 27. Apr 2023 - 22:01 Uhr
Bild 0 von Maibaum wird am Sonntag aufgestellt

Der Heimatverein Juist e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Juist laden zum diesjährigen Aufstellen des Maibaumes ein. Dieses findet am Sonntag, den 30. April 2023, statt. Beginn ist um 18:00 Uhr mit einem Umzug vom Deichhotel Rose (Westend) zum Kurplatz. Für das Aufstellen und die Bewachung ist in diesem Jahr die Feuerwehr zuständig, die in diesem Jahr ihr 125jähriges Bestehen feiert.


Und noch einmal weitere Fotos von der Premiere

Beigetragen von JNN am 05. Apr 2023 - 14:27 Uhr
Bild 0 von Und noch einmal weitere Fotos von der Premiere

Aus technischen Gründen können wir nur zehn Bilder zu jedem Beitrag beifügen. Da wir aber so eine große Anzahl von tollen Fotos von der Theaterpremiere bekommen haben, hier noch einen dritten Block mit Bildern von dem Abend.


Weitere Fotos von der Theaterpremiere

Beigetragen von JNN am 05. Apr 2023 - 14:20 Uhr
Bild 0 von Weitere Fotos von der Theaterpremiere

Aus technischen Gründen können wir nur zehn Bilder zu jedem Beitrag beifügen. Da wir aber so eine große Anzahl von tollen Fotos von der Theaterpremiere bekommen haben, hier noch ein weiterer Block mit Bildern von dem Abend.


Turbulenzen wegen Hotelsternen und einer Leiche auf der Bühne

Beigetragen von JNN am 05. Apr 2023 - 14:13 Uhr
Bild 0 von Turbulenzen wegen Hotelsternen und einer Leiche auf der Bühne

Auf Juist gibt es eine neue 5-Sterne-Pension, und gleich am ersten Abend waren etwas mehr als 300 Gäste anwesend, obwohl die Gastgeber allesamt vorbestrafte Mörder sind. Zur Erklärung: Dieses kleine, skurrile Hotel existiert jedoch nur hinter dem neuen, blauen Vorhang des „Haus des Kurgastes“. Und Koch, Putzteufel, Wellnessfee, Rezeptionistin und Zimmermädchen sind Mitglieder der Theatergruppe „Antjemöh“ des Juister Heimatvereins.


Leiche in einer Pension füllte HdK bis auf den letzten Platz

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Mär 2023 - 12:31 Uhr
Bild 0 von Leiche in einer Pension füllte HdK bis auf den letzten Platz

Volles Haus im „Haus des Kurgastes“ am Montagabend. Mehr als dreihundert Zuschauer fanden sich zur Premiere von „Halbpension mit Leiche“, gespielt von der Theatergruppe „Antjemöh“, ein. Diese hinterließ mit ihren acht Spielern und zahlreichen Helfern vor und hinter der Bühne ein begeistertes Publikum und lieferte eine lustige Kriminalkomödie mit unvermuteten Ende ab. JNN wird noch ausführlich über die Premiere in Wort und Bild berichten, doch schon hier der Hinweis: Wer nicht dabei war, am kommenden Montag, den 03. April 2023, findet eine weitere Aufführung statt.
FOTO: MAREN WUNDER

« 1 2 3 4 5 6 7 8 »