Juist Impression

Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr Juist rückte wieder zu bekanntem Objekt aus

Beigetragen von JNN am 01. Dez 2022 - 11:58 Uhr

Der Herbst auf Juist ist auch der Beginn der Bauphase auf der Insel. Nun kam es am letzten Tag des Monats November zu einem Alarm an einem bekanntem Objekt, oben auf der Promenade. Mittags um viertel nach zwei vibrierte es an den Gürtelschnallen der Inselretter.


Juist bekommt nun auch NOS-Punkte im gesamten Inselgebiet

Beigetragen von JNN am 29. Nov 2022 - 10:25 Uhr
Bild 0 von  Juist bekommt nun auch NOS-Punkte im gesamten Inselgebiet

Am letzten Samstag vor dem ersten Advent waren Mitglieder der Feuerwehr Juist unterwegs um die ersten NOS-Punkte auf der Insel anzubauen. Das von der Juist Stiftung geförderte Projekt sieht vor, an verschiedenen Orten auf der Insel, Stellen mit Kennziffern zu versehen die für Notlagen im System der Rettungsleitstelle hinterlegt werden und den Einsatzkräften so die Orientierung erleichtern. 


Tolle Spende für Juister Jugendfeuerwehr

Beigetragen von JNN am 11. Nov 2022 - 16:28 Uhr
Bild 0 von Tolle Spende für Juister Jugendfeuerwehr

Der Juister Gastronom Jens Heistermann hatte im vergangenen Frühling eine tolle Idee. In seinem Restaurant „Juister Auster“ befinden sich viele leckere Gerichte auf der Speisekarte. Unter anderem auch Austern. Er stellte eine Schale mit den Schalen der Austern vor sein Speiselokal. Daneben einen alten roten Feuerwehrhelm, der als Spendenbehälter verwendet wird.


Statt Übungsbeginn stand ein Einsatz bei der Feuerwehr an

Beigetragen von JNN am 09. Nov 2022 - 11:12 Uhr

Am Dienstag, den 08. November 2022, um 19:28 Uhr wurde die Inselwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in der Dünenstrasse gerufen. Binnen kürzester Zeit waren zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter auf dem Weg zum Einsatzort. Da der Übungsdienst der Wehr um 19:30 Uhr beginnen sollte, befanden sich bereits viele Kameraden im Feuerwehrhaus, die teilweise schon komplett umgezogen und ausgerüstet waren, daher konnte unverzüglich ausgerückt werden.


Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr am Wochenende

Beigetragen von JNN am 31. Okt 2022 - 11:19 Uhr
Bild 0 von Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr am Wochenende

Am frühen Samstagabend (29. Oktober 2022) um 19:14 Uhr forderte der Rettungsdienst des Landkreises Aurich die Unterstützung der Inselwehr an. Ein Patient musste schonend aus seiner Ferienwohnung zum Rettungswagen transportiert werden. Nach etwa 30 Minuten rückte das Löschfahrzeug der Wehr wieder ein.


Erst brach der Mast und dann die Verbindung zum Skipper ab

Beigetragen von JNN am 14. Sep 2022 - 12:48 Uhr
Bild 0 von Erst brach der Mast und dann die Verbindung zum Skipper ab

Zahlreiche Einsatzkräfte mussten am späten Dienstagabend zu einem Rettungseinsatz für einen Einhandsegler vor der Insel Juist ausrücken. Der Bootsführer einer etwa elf Meter langen Segelyacht hatte sich bei der Seenotleitung Bremen gemeldet und geschildert, dass die Strömung ihn auf die Billplate drücken würde. Bedingt durch den starken Nordwind hatte sich in dem Bereich vor den Inseln eine gefährliche Brandung aufgebaut, die das Schiff immer weiter auf die der Insel vorgelagerten Sandbänke drückte.


Viele Zuhörer kamen zum Sandbank-Konzert an den Hafen

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Sep 2022 - 12:35 Uhr
Bild 0 von Viele Zuhörer kamen zum Sandbank-Konzert an den Hafen

Das war wohl das erste Konzert auf einer Sandbank in einem Hafen, dass der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist am Samstagabend durchführte. Mehrere Hundert Gäste und Insulaner trafen sich im Osthafen, um den Tönen des Musikzug der Feuerwehr Juist zu lauschen.


Musikzug der Feuerwehr spielt spektakuläres Konzert

Beigetragen von JNN am 04. Sep 2022 - 13:37 Uhr
Bild 0 von Musikzug der Feuerwehr spielt spektakuläres Konzert

Wo sich täglich Schiffe vorbei zwängen, wo Enten und Möwen ihre Pausen verbringen, wo sich jedermann ständig fragt: Was soll das!? Genau an diesem unwirklichen Ort – der Sandbank mitten im Hafen - werden die Musikerinnen und Musiker des Musikzug der Juister Feuerwehr ein Konzert spielen.


Schwimmer vor Juist ertrunken

Beigetragen von Petzi am 19. Aug 2022 - 06:36 Uhr
Bild 0 von Schwimmer vor Juist ertrunken

Am Donnerstagnachmittag erhielt die Feuerwehr Juist (LK Aurich), die DGzRS Juist, die DGzRS Norderney, der Inselrettungsdienst, die Polizei Juist und die ADAC Luftrettung einen Alarm zur Menschenrettung aus dem Wasser.
Ein fünfundfünzigjähriger Schwimmer, der die ostfriesiche Insel Juist zum Urlaub nutzte, schwamm in das Meer hinaus und unterschätzte vermutlich dabei die Strömung der Nordsee, sodass er es nicht zurück an den Strand schaffte.


Viele Gäste kamen zum „Abend bei der Feuerwehr“

Beigetragen von S.Erdmann am 11. Aug 2022 - 22:56 Uhr
Bild 0 von Viele Gäste kamen zum „Abend bei der Feuerwehr“

Als einen großen Erfolg bezeichnet das Kommando der Feuerwehr den erstmalig durchgeführten „Abend bei der Feuerwehr“, der am Donnerstag (11. August 2022) stattfand. Nachdem es coronabedingt zwei Jahre lang keine entsprechende Veranstaltung wie „Tag der Retter“ oder „Tag der offenen Tür“ mehr gegeben hatte, war den sehr zahlreich erschienenen Gästen anzumerken, dass sie einen Nachholbedarf an solchen Angeboten haben.


Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert

Beigetragen von JNN am 11. Aug 2022 - 10:57 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert

Und schon wieder gab es einen Einsatz für die Feuerwehr: Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst des Landkreises Aurich wurde die Feuerwehr Juist am Mittwoch (10. August 2022) um kurz vor 21:00 Uhr angefordert.  Eine Patientin musste aus einem Wohnobjekt zum Rettungswagen gebracht werden. Dort kam die Patientin gut an, und nach zwanzig Minuten war der Einsatz für die Inselwehr beendet.
TEXT UND FOTO: FEUERWEHR JUIST/AREND JANSSEN-VISSER


Feuerwehr und Musikzug gratulierten zum runden Geburtstag

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Aug 2022 - 17:42 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr und Musikzug gratulierten zum runden Geburtstag

Musik war am Dienstagabend in der Carl-Stegmann-Straße hinterm Haus "Lo" zu hören. Galt Noormann, den viele Gäste noch von seinem Fischwagen am Rathaus kennen, wurde nämlich an diesem Tag 80 Jahre alt. Da er über Jahrzehnte in der Wehr aktiv war, ließ man es sich nicht nehmen, dem Alterskameraden zum runden Geburtstag zu gratulieren.


„Abend bei der Feuerwehr“ findet erstmalig statt

Beigetragen von JNN am 09. Aug 2022 - 17:09 Uhr
Bild 0 von „Abend bei der Feuerwehr“ findet erstmalig statt

Die Freiwillige Feuerwehr Juist führt am Donnerstag, den 11. August, erstmalig einen „Abend bei der Feuerwehr“ durch. Dabei handelt es sich um ein kleinen Tag der offenen Tür, wo die Fahrzeuge und das alte Feuerwehrhaus besichtigt werden können. Zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt, Höhepunkt dürfte ein Konzert vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist sein. Die Veranstaltung läuft ab 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.


Feuerwehreinsatz am Montagmorgen im Ostdorf

Beigetragen von JNN am 08. Aug 2022 - 11:02 Uhr
Bild 0 von Feuerwehreinsatz am Montagmorgen im Ostdorf

Am Montag (08. August 2022) wurden die Juister Feuerwehrleute um 07:06 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Im Ostdorf wurde ein Feuer in einem Zimmer gemeldet.


Webcam auf Haus „Margarethe“ bald wieder in Betrieb

Beigetragen von S.Erdmann am 03. Aug 2022 - 11:31 Uhr
Bild 0 von Webcam auf Haus „Margarethe“ bald wieder in Betrieb

Großkampfabend bei der Feuerwehr, die am Dienstag ihren Übungsdienst hatte. Neben den Vorbereitungen für den „Abend bei der Feuerwehr“ am nächsten Donnerstag, den 11. August, wurde auch ein Techniker mit der Drehleiter an die defekte Webcam auf dem Haus „Margarethe“ am Kurplatz herangebracht.


Feuerwehr Juist suchte brennenden Mülleimer

Beigetragen von JNN am 31. Jul 2022 - 19:04 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr Juist suchte brennenden Mülleimer

Am Freitag (29. Juli 2022) wurde die Inselfeuerwehr um 11:24 Uhr zu einem brennenden Mülleimer an den Deich alarmiert. Nach Überprüfung sämtlicher Mülleimer in der Nähe der angegebenen Kreuzung konnte kein Brand festgestellt werden.


Kindergarten „Schwalbennest“ besuchte die Inselfeuerwehr

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Jul 2022 - 11:35 Uhr
Bild 0 von Kindergarten „Schwalbennest“ besuchte die Inselfeuerwehr

Schon lange ist es üblich, dass die Kindergarten-Kinder regelmäßig auch die Feuerwehr besichtigen und erklärt bekommen. Das fand in der vergangenen Woche wieder einmal statt, mit sechs Kindern und einer Erzieherin war der KiGa „Schwalbennest“ im Feuerwehrgerätehaus zu Gast.


NOTFALLTÜRÖFFNUNG NAHE DER FEUERWACHE

Beigetragen von JNN am 26. Jun 2022 - 16:23 Uhr
Bild 0 von NOTFALLTÜRÖFFNUNG NAHE DER FEUERWACHE

Am Sonntag, den 26. Juni 2022, gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Juist zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr angefordert, um eine Tür zu öffnen. Der Einsatzort liegt nur rund 200 Meter vom Feuerwehrgerätehaus entfernt, also war schnell ein Löschfahrzeug der Inselwehr vor Ort.


Ehrung eines Alterskameraden der Feuerwehr Juist

Beigetragen von JNN am 16. Jun 2022 - 23:31 Uhr
Bild 0 von Ehrung eines Alterskameraden der Feuerwehr Juist

Zu einem Hausbesuch der besonderen Art ging es kürzlich für den Gemeindebrandmeister der Inselfeuerwehr Juist, Arend Janssen-Visser, gemeinsam mit seinem Vorgänger im Amt, Thomas Breeden. Besucht wurde der Alterskamerad, Oberfeuerwehrmann Reinhard Meyenburg, in seinem Haus im Ostdorf, um ihn für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Juist mit der Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes auszuzeichnen.


Land unterstützt die Inselfeuerwehren

Beigetragen von JNN am 01. Jun 2022 - 11:03 Uhr
Bild 0 von Land unterstützt die Inselfeuerwehren

Die Inselgemeinden Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum erhalten vom Land Niedersachsen gemäß der Richtlinie Feuerschutzsteuerverteilung zukünftig jeweils 60.000 Euro jährlich als Basisfinanzierung ihrer Inselfeuerwehren.


Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Beigetragen von JNN am 20. Mai 2022 - 21:53 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr erneut zur Menschenrettung gerufen

Um kurz vor 8:00 Uhr am Donnerstagmorgen (19. Mai 2022) wurde die Feuerwehr Juist erneut zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Bewohnerin eines Hotels an der Strandpromenade hatte beobachtet, wie eine weitere Person durch einen Priel in Richtung Brandungszone gewatet ist, um dort zu schwimmen. Nach einiger Zeit war der Schwimmer jedoch nicht mehr ausfindig zu machen.


Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Beigetragen von JNN am 18. Mai 2022 - 10:48 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr eilt ins Watt, um Person zu retten

Die Freiwillige Feuerwehr auf Juist übt auch am Dienstag (18. Mai 2022) mit und an den Fahrzeugen und Geräten, das findet traditionell schon immer dienstags statt. Wie immer kommt es nach dem Dienst noch zu Besprechungen, die zu einer Verbesserung im Einsatz führen können. Um 22:14 Uhr, als einige Mitglieder der Juister Wehr schon wieder zu Hause waren, ertönten die Alarmmelder.


Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Beigetragen von JNN am 09. Mai 2022 - 23:32 Uhr
Bild 0 von Zukünftige Juister Feuerwehrleute fuhren zur Prüfung nach Georgsheil

Von den Freiwilligen Feuerwehren Juist und Norderney trafen sich am vergangenen Samstag die Absolventen der Truppmann-1-Ausbildungen (Grundlehrgang) in Georgsheil. Die Juister reisten gemeinsam mit Ausbilder Axel Scheffel und Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser auf das deutsche Festland, um den gelernten Ausbildungsstoff zu präsentieren.


Küchendämpfe sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 05. Mai 2022 - 16:36 Uhr
Bild 0 von Küchendämpfe  sorgen für Alarmierung der Feuerwehr

Am Mittwoch (04. Mai 2022) um 18:33 Uhr wurde die Feuerwehr Juist zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Dünenstrasse alarmiert.  Vor Ort wurden die Wehrmänner und Frauen von mehreren Bewohnern des Hauses empfangen.  Die Hausleitung hatte das Gebäude vorbildlich räumen lassen.


Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Beigetragen von JNN am 04. Mai 2022 - 13:03 Uhr
Bild 0 von Juister Feuerwehr bildet derzeit Nachwuchs aus

Zur Zeit werden auf Juist zehn neue Feuerwehrleute ausgebildet. Wie in jeder Ausbildung gibt es auch bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau einen strengen Ausbildungsplan den es einzuhalten gilt. Davon haben sich kürzlich Kreisausbildungsleiter Timo Seeberg und Kreisausbilder Theo Jakobs persönlich überzeugt. Dafür waren sie auf die Insel gereist.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 »