Newsbeiträge
Freiwillige Feuerwehr: Umzug der Feuerwehr Juist hat begonnen
Seit Dienstagabend sind die Mitglieder der Einsatzabteilung (und ein Alterskamerad) damit beschäftigt, die ersten Ausrüstungsgegenstände in den Neubau zu verfahren. Viel Arbeit wartet auf die Kräfte der Inselwehr auch noch in den nächsten Tagen, um alles pünktlich zur Eröffnung am 20. September umgeräumt zu bekommen.
Statt einer Übung wurde beim großen Dienst für alle Gruppen ausgeräumt. Die Kleiderkammer, die Räume, die früher vom DRK genutzt wurden und der Dachboden über der Atemschutzwerkstatt konnte bereits vollständig geleert werden und das dort gelagerte Inventar ins Zwischendeichgelände befördert werden. Neben den Feuerwehrfahrzeugen konnte auch ein Lastenrad der GeNo-Hafenlogistik genutzt werden, denn darauf konnte man schwere Gegenstände gut verladen, ohne dass man sie in die sehr viel höheren Fahrzeuge wuchten musste.
Nach dem Dienst wurde dann der Grill angeworfen und es gab für die zahlreichen Helfer noch Grillwurst und Getränke. Es wurden indes nur Gegenstände ins neue Gebäude verfahren, die nicht bei Einsätzen benötigt werden. Die komplette Ausrüstung wie Einsatzkleidung, Fahrzeuge, Schläuche usw. bleibt bis zum 20. September noch in der Mittelstraße, damit weiterhin die volle Einsatzfähigkeit gegeben ist.
TEXT UND FOTOS: STEFAN ERDMANN