Newsbeiträge
Aus der Region: Bahn kappt in Herbstferien Verbindung nach Norddeich Mole
Mitten in den Herbstferien von Hessen, Sachsen und Thüringen kappt die Deutsche Bahnn die Zugverbindung an die Nordsee. Wegen Bauarbeiten soll die Strecke zwischen Emden und Norddeich Mole in der Zeit vom 29. September bis 13. Oktober geperrt werden, dass kündigte die Bahn jetzt auf ihrer Homepage mit.
Der Regionalexpress RE 1 von Hannover endet in diesen zwei Wochen in Emden. Es sollen dann Ersatzbusse eingesetzt werden, einen Fahrplan dafür gibt es aber noch nicht. Aber nicht nur das: Am Wochenende 4. und 5. Oktober geht die angekündigte Sperrung sogar noch weiter, denn an dem Wochenende fallen die Züge sogar zwischen Norddeich Mole und Bad Zwischenahn aus. Auch hier soll es als Alternative Ersatzbusse geben, für die es aber auch noch keinen Fahrplan gibt.
Schoon am Mittwoch und Donnerstag, den 13. und 14. August fallen die Regionalzüge RE 4430 und RE 4439 zwischen Oldenburg Hbf und Leer aus. Zwischen Leer und Norddeich Mole verkehren dann laut Bahn Ersatzzüge mit geänderten Fahrzeiten, zwischen Oldenburg und Leer sollen Busse fahren.
Und auch später in der Jahreszeit gibt es weitere Sperrungen auf dieser Strecke.. Am Wochenende 15. und 16. November hat die Bahn bereits eine Sperrung der Linie RE 1 (Hannover – Norddeich Mole) angekündigt. Auch dann fallen die Züge zwischen Emden und Norddeich Mole wieder aus. Weitere Informationen über einen geplanten Ersatzverkehr sollen noch folgen. Auch hier gibt die DB Bauarbeiten als Grund für den Ausfall der Verbindungen an.
TEXTQUELLEN: DEUTSCHE BAHN, OSTFRIESISCHER KURIER
FOTO: STEFAN ERDMANN