Juist Impression

JNN wünscht seinen Lesern

JNN wünscht seinen Lesern

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Sturm, Terminänderung und eiskalte Nordsee

Beigetragen von JNN am 03. Jan 2025 - 17:07 Uhr

Bild 0 von Sturm, Terminänderung und eiskalte Nordsee

Am ersten Tag des Jahres hätte es stattfinden sollen: Das Juister Neujahrsschwimmen. Der Sturm allerdings machte einen Strich durch die Rechnung und das Neujahrsschwimmen wurde vom Neujahrstag auf den 02. Januar 2025 verschoben.

Dabei sollte es so ein Erfolg werden: 454 Menschen meldeten sich für das Neujahrsschwimmen an. Ein Rekordwert, den die Kurverwaltung mit Begeisterung verzeichnete. Trotz Wind, Wetter und Terminänderung wagten schätzungsweise 300 Mutige den Sprung in die eiskalte Nordsee. Bei immer noch deutlich merkbarem Wind, aber strahlendem Sonnenschein fanden sich die Teilnehmer um 12:00 Uhr an der abgesperrten Strandzone zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister, Dr. Tjark Goerges (der natürlich selbst auch teilnahm), warfen sich die Mutigen ins Wasser. Nach kurzer Badephase ging es zum gemeinsamen Ausklang und zur Feier des eigenen Erfolgs bei einem Glühwein oder Punsch zurück zum TöwerVital Meerwasser-Erlebnisbad.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Neujahrsschwimmen“, betont Thomas Vodde, Veranstaltungsleiter bei der Kurverwaltung Juist, der das Neujahrsschwimmen seit seiner Premiere vor sieben Jahren organisiert. „Die Teilnehmer hatten viel Spaß und haben sich bereits mit ihren Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern fürs nächste Neujahrsschwimmen verabredet: Ein voller Erfolg also – Trotz Terminänderung!“, führt Vodde aus.

TEXT UND FOTOS: KURVERWALTUNG JUIST/JULIA FINDEISEN

Bildergalerie