Juist Impression

Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr: Marina Bockelmann führt zukünftig die Juister Jugendfeuerwehr

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Jan 2025 - 12:11 Uhr

Bild 0 von Marina Bockelmann führt zukünftig die Juister Jugendfeuerwehr

Dieser Tage ließ die Freiwillige Feuerwehr Juist auf ihrer Jahresmitglieder-versammlung im Hotel „Friesenhof“ noch einmal alles aus dem Vorjahr Revue passieren. Wie Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser dazu ausführte, waren die Einsatzzahlen erfreulicherweise rückläufig. So gab es in 2024 insgesamt acht Brand- und 23 Hilfeleistungseinsätze (2023: 21 Brand- und 24 Hilfeleistungen).

Zurückgegangen seien auch die ausgelösten Brandmeldeanlagen auf nur noch sechs (Vorjahr 14). Die 23 Hilfeleistungen unterteilen sich in vier Unterstützungen für den Rettungsdienst, vier Hubschrauberlandungen, und je drei Rettungen per Drehleiter, und Notfalltüröffnungen.

Die Mitgliederzahlen haben sich 2024 leicht negativ verändert. Federn lassen musste vor allem die Jugendabteilung. Fünf junge Kameraden wechselten in die aktive Wehr, drei Neuzugänge innerhalb der Jugend ließen die Größe der Gruppe zumindest wieder auf zehn Mitglieder wachsen. Ebenso gibt personelle Veränderung, denn Marina Bockelmann hat sich bereit erklärt, das vakante Amt der Gemeindejugendfeuerwehr-wartin übernehmen zu wollen.

Durch Wohnortveränderungen sei auch die Größe der aktiven Wehr etwas geschrumpft. Aktuell hat die Wehr durch Neuzugänge aus Jugend und von außen nunmehr 58 Mitglieder, die Altersabteilung zählt 19 Personen, der Musikzug elf, so dass man auf 96 Mitglieder kommt (die Zahlen kann man nicht einfach addieren, weil es Doppelmitgliedschaften in Musikzug und aktiver Wehr gibt). Vier Mitglieder aus der Altersabteilung und dem Musikzug verstarben im Vorjahr; bei einer Totenehrung gedachte man Christian Arneke, Manfred Krause, Walter Brunke und Dieter Brübach.

Als Neuzugänge wurden in der aktiven Wehr Jona Kunze und Bendedikt Voorwold begrüßt, in der Jugendfeuerwehr Fiete Janssen-Visser, Benjamin Knill und Hannes Hintermann.

Der Feuerwehrchef lobte die gute Zusammenarbeit mit der Kreisausbildung, dort würden speziell für Insulaner Lehrgänge angeboten, diese finden dann nicht abends während der Woche, sondern komprimiert an Wochenenden statt. Janssen-Visser selbst war zu einem Fortbildungslehrgang an der Nieders. Brandschutzakademie (früher Landesfeuerwehrschule) in Loy, wo es nicht mal mehr eine Kantine gebe. Hier wurde früher abends Kameradschaft gepflegt und man lernte Feuerwehrmitglieder anderer Wehren kennen. Janssen-Visser: „Damit hat man uns immer ein Besuch dieser Schule schmackhaft gemacht, ich weiß gar nicht, womit ich jetzt bei den jungen Leuten dafür werben soll.“

Da es im Vorjahr zahlreiche Kameraden gab, die Fortbildungslehrgänge erfolgreich absolviert hatten, gab es auch ebenso zahlreiche Beförderungen: Die bisherigen Feuerwehranwärter Lennard Bohlen, Hauke Büsing, Aike Janssen-Visser, Jona Kunze und Leon Schirrmacher bekamen nun den Dienstgrad Feuerwehrmann, zu Oberfeuerwehrfrauen wurden Marina Bockelmann, und Johanna Janßen, zu Oberfeuerwehrmännern Adrian Dezic, Ole Wollert, Johann Weers, David Schuler, Menno Kannegieter und Sebastian Grafe. Matthias Jaap wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Hauptlöschmeister Axel Scheffel wurde für 40 aktive Dienstjahre mit dem entsprechenden Ehrenzeichen des Landes Niedersachsens ausgezeichnet. Alterskamerad und 1. Hauptfeuerwehrmann Gerd Extra erhielt für 50jährige Mitgliedschaft eine Ehrung durch den Nieders. Landesfeuerwehrverband. Hauke Janssen-Visser hat in den mehr als fünfundzwanzig Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft als Gruppenführer, Ausbilder und Sicherheitsbeauftragter viel Arbeit innerhalb der Wehr geleistet, daher wurde er durch Abschnittsbrandmeister Nord Jochen Behrends mit der Ehrennadel des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Durch Kreisstabführer Michael Bockelmann erhielt Jacob Habbinga eine Ehrennadel für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Musikzug, wobei hier die aktiven Jahre beim Vorgänger, dem Musikverein „Harmonia“, mitgezählt werden.

Eine besondere Ehrung durch die Inselgemeinde erhielt Thomas Breeden. Bürgermeister Dr. Tjark Georges dankte ihm mit einem Bild und Urkunde für seine Tätigkeit als Gemeindebrandmeister zwischen 2004 und 2021. Goerges: „Dank seiner Energie konnten Projekte wie das neue Feuerwehrhaus und das Notfallorientierungssystem erfolgreich umgesetzt werden.“ Breeden sah diese Ehrung auch als Anerkennung für die gesamte Mannschaft, ein Feuerwehrführer könne nur so stark sein wie seine Truppe.

Unter dem Punkt „Ernennungen“ wurden Marina Bockelmann zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin und Britta Bockelmann zur Musikzugführerin ernannt. Die neue Musikzugführerin hatte dieses Amt bereits seit einem halben Jahr kommissarisch übernommen.

Am Block gewählt wurde turnusgemäß das Kommando der Wehr, wobei es hier diesmal einige Änderungen in der Zusammensetzung gab. Unverändert dazu gehören Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser, sein Stellvertreter Lutz Bohlen, Zugführer und Gerätewart Torsten Eilers, die Gruppenführer Kathrin Kleinau (zugleich auch Schriftführerin), Thomas Breeden, Axel Scheffel und Jacob Habbinga, Sicherheitsbeauftragter (und Gruppenführer) Hauke Janssen-Visser, Zeugwart Thomas Fisser und Kassenwart Meint Habbinga. Neu ins Kommando kommen Britta Bockelmann als Musikzugführerin, Aibo Extra als Gruppenführer und Marina Bockelmann als Gemeindejugendfeuerwehrwartin. Ausgeschieden sind der ehemaligen Musikzugführer Wilhelm Eilers, Gruppenführer Stefan Erdmann, der in die Altersabteilung wechselte und Jochen Schwips, weil der Atemschutzgerätewart zukünftig nicht mehr Bestandteil im Kommando ist.

Musikzugführerin Britta Bockelmann blickte in ihrem Jahresrückblick auf zahlreiche Zusammenkünfte, Konzerte und Lehrgänge zurück. Man freue sich über die freundschaftlichen Kontakte zu den Feuerwehrmusikzügen Meine und Middels. Bockelmann dankte der Juist-Stiftung für eine Zuwendung, die eine eigene Homepage ermöglichte und dem Gemeindebrandmeister, der zusammen mit seinen Leute dem Musikzug bei Bedarf immer unterstützend beisteht.

Die Grüße der Kreisfeuerwehr überbrachte Abschnittsbrandmeister Jochen Behrends, er lobte die große Einsatzfähigkeit der Inselwehr. Bürgermeister Dr. Tjark Goerges dankte für die vielen Einsätze und ehrenamtlichen Tätigkeiten, man könne sich auf die Juister Wehr verlassen. Auch sei er froh, dass in diesem Jahr der Umzug in das neue Gerätehaus erfolgen könne. Erfreulich sei es auch, alle Mitglieder der Wehr komplett mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet zu haben. Als nächster großer Punkt steht nun das neue Einsatzfahrzeug an, wobei der Auslieferungstermin des neuen HLFs noch nicht feststehe. Auch Polizeihauptkommissar Jens Günther dankte für Hilfe und Unterstützung im Vorjahr, ebenso Heike Peters vom Heimatverein für die alljährliche Mitwirkung bei der Aktion „Saubere Insel“, die in diesem Jahr für den 22. März geplant ist.

Ein Dankeschön ging noch an das „Hafenrestaurant“ und die „Juister Auster“, denn beide Unternehmen sponserten zum Richtfest des Feuerwehrneubaus das Essen für diese gesellige Veranstaltung. Ebenso ging ein weiterer Dank an die Alterskameraden Dagmar und Hans-Werner Harders, die ein Fass Bier für die Jahresmitgliederver-sammlung gespendet hatten.

Unser Foto oben auf der Startseite zeigt alle Neuzugänge, die Beförderten und Geehrten und das neu- bzw. wiedergewählte Kommando zusammen mit Bürgermeister Goerges und Abschnittsbrandmeister Behrends.

Das Schild auf Foto 2 wurde vom Hotel „Friesenhof“ erstellt und vor dem Saal aufgestellt.

Auf dem dritten Bild die Ehrung des ehemaligen Gemeindebrandmeisters und 1. Hauptbrandmeisters Thomas Breeden (links) mit Bürgermeister Dr. Tjark Goerges.

Foto 4 zeigt die an diesem Abend geehrten Personen mit Bürger-, Gemeindebrand- und Abschnittsbrandmeister. Vordere Reihe (v.l.n.r.) Arend Janssen-Visser, Tjark Goerges, Thomas Breeden, Jochen Behrends, hintere Reihe: Hauke Janssen-Visser, Gerd Extra (der als geborener Janssen-Visser übrigens auch zu dieser traditionellen Juister Feuerwehrsfamilie gehört), Jacob Habbinga und Axel Scheffel

Auf dem fünften Foto ist das neue Kommando zu sehen. Vordere Reihe (v.l.n.r.) Arend Janssen-Visser, Britta Bockelmann, Aibo Extra, Thomas Fisser, Marina Bockelmann und Thomas Breeden. Hintere Reihe: Lutz Bohlen, Jacob Habbinga, Torsten Eilers, Kathrin Kleinau, Hauke Janssen-Visser und Axel Scheffel. Auf dem Foto fehlt Kassenwart Meint Habbinga.

Fotos 6 und 7: Der Musikzug der Feuerwehr unter Stabführer Michael Bockelmann (zugleich Kreisstabführer in der Kreisfeuerwehr) umrahmte musikalisch die Versammlung, was wieder für viel Anklang sorgte.

Foto 8: Gute Stimmung an allen Tischen, wenn der Musikzug spielt.

TEXT UND FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie