Newsbeiträge
Rat und Verwaltung: 23 Jahre Juister Musikfestival: Was kommt jetzt?
23 Jahre lang war Himmelfahrt unbestreitbar absolute Hauptsaison auf Juist. Warum? An Himmelfahrt fand zuletzt über drei Tage ein Musikfestival der Extra-Klasse statt. Doch 2024 mußten sich Gäste, Insulaner und Verantwortliche vom Juister Musikfestival verabschieden. Hauptveranstalter Jörg Rosenbohm mit seiner Agentur JR Events aus Oldenburg wird das Juister Musikfestival nicht länger ausrichten.
Die Kurverwaltung, gemeinsam mit den politischen Gremien der Insel und den Betrieben auf Juist, sucht derzeit nach einem Ersatz für das Juister Musikfestival. Die Absicht der Verwaltung ist klar: Ein Angebot schaffen, das generationsübergreifend attraktiv ist und möglichst viele Menschen anspricht. Momentan befinden sich die Planungen noch in den Grundzügen.
„Wir sind gerade mitten in der Planung und haben mit den ersten Agenturen gesprochen. Jetzt geht es darum, ein Konzept zu entwickeln, das in guter Tradition das Musikfestival beerben, aber nicht ersetzen wird.“, so Thomas Vodde, Veranstaltungsleiter der Kurverwaltung.
Auch wenn sich die Planungen gerade noch in den Kinderschuhen befinden, so ist dennoch klar: Das Nachfolger-Festival wird wieder an Christi Himmelfahrt/Vatertag stattfinden. So sollten sich alle Interessierten den 29. Mai 2025 rot im Kalender markieren und bereits jetzt ihre Unterkunft auf der Insel Juist buchen!
TEXT: KURVERWALTUNG JUIST/JULIA FINDEISEN
FOTO: LARS WEHRMANN
Ergänzung der JNN-Redaktion: Auf der nächsten Sitzung vom Gemeinderat am 20. August, steht das Thema auch auf der Tagesordnung: Punkt 16. Beauftragung der Agentur Iventos zur Planung und Durchführung des Festivals 2025