Newsbeiträge
Heimatverein e.V.: Maibaum stand auch am nächsten Morgen noch
Am Dienstagabend wurde traditionsgemäß der Juister Maibaum auf dem Kurplatz aufgestellt. Zuvor gab es einen kleinen Umzug vom Deichhotel Rose zum Kurplatz. Bei der Aufstellungsveranstaltung waren zahlreiche Gruppen beteiligt.
So war der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr dabei, der an diesem Tag sogar "Schützenliesel" zum ersten Mal seit Jahren wieder spielte, weil der Juister Schützenverein in diesem Jahr den Baum aufstellen und bewachen musste. Die aktive Wehr wirkte im Hintergrund ebenfalls mit, man stellte Grill und Zubehör, Tisch, Verkaufstresen, Zelt und vieles mehr zur Verfügung. Am Getränke- und Wurstverkauf waren auch weitere Mitglieder vom Heimatverein dabei.
Desweiteren sang der Shanty Chor, die Volkstanz- und Trachtengruppe "Juister Hupfdohlen" tanzten ebenso wie die Line-Dancer "Crows in Line". Einen Auftritt hatten auch die Kinder vom "Schwalbennest", zudem gab es in diesem Jahr wieder eine Maikönigung und Königshaus, die ebenfalls durch Thomas Koch, dem Vorsitzenden vom Heimatverein vorgestellt wurde. Im Anschluß wurde der Baum dann an die Schützen übergeben, die bis zum Sonnenaufgang dafür zu sorgen hatte, das dieser nicht von anderen Maibauminhabern geklaut wurde.
Gerade der Schützenverein wird immer genau beobachtet, ließen sich die Inselschützen doch 1968 - zum einzigen Mal auf Juist - den Maibaum von den Norddeichern klauen. Mittels einem Faß Bier und einer Kiste Schnaps musst er anschließend wieder ausgelöst werden. Diesmal allerdings stand der Baum am nächsten Morgen noch auf dem Kurplatz, die Schützen hatten aufgepasst. Obwohl der Verein mitgliedermäßig nicht mehr die Größe früherer Zeiten hat, konnten alle Wache mit ausreichend Mitgliedern - auch die passiven waren eingeladen und zahlreich vertreten - besetzt werden.
Weitere Fotos folgen getrennt, weil wir aus technischen Gründen immer nur maximal zehn Bilder einstellen können.
FOTOS: THOMAS VON DER LINDEN (8), OLAF HOLLWEDEL (2)