Juist Impression

Newsbeiträge

TSV Juist

TSV Juist: Am Samstag kocht der „Juister Dünenkessel“ wieder

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Jun 2022 - 17:10 Uhr

Bild 0 von Am Samstag kocht der „Juister Dünenkessel“ wieder

Nach dem Punktspiel des TSV Juist, das beim TV-Sender Sky übertragen wurde und dem legendären Punktspiel gegen den TuS Norderney im Juister „Dünenkessel“ kündigt sich nun ein neues großes Fußballevent aus der Insel an. Am Samstag, den 11. Juni, ist um 15:30 Uhr der Anpfiff, dann heißt es Ansgar Brinkmann gegen Timo Schultz, denn die Vereinigte Inselauswahl von Juist, Borkum und Norderney wird gegen die „ostfriesische Nationalmannschaft“ antreten. Organisator und Ideengeber Kai Schoolmann (Emden) rechnet mit 500 Zuschauern im Dünenkessel.

Stargespickten Fußball im Dünenkessel erleben, Strandgefühl genießen und abends mit der Sonderfähre wieder zurück aufs Festland – mit dem „Länderspiel“ Ostfriesische Inseln versus Ostfriesland auf der Nordseeinsel Juist bietet Organisator Schoolmann zahlreichen Fußballfans und Groundhoppern eine Fußball-Reise der besonderen Art. Auf der Internetseite www.die-fussballreise.de/juist22 gibt es neben den Eintrittskarten zum Preis von jeweils sieben Euro auch exklusiv die Kombi mit dem Ticket und der Tageshin- und Rückfahrt inklusive Kurtaxe zum Gesamtpreis von 33,00 Euro. Insgesamt 1.000 Karten sind vorsichtshalber gedruckt. Die Fußballfans vom Festland reisen morgens mit der regulären Fähre an, für die Rückfahrt hat Schoolmann mit der AG Reederei Norden-Frisia vereinbart, dass diese um 20:00 Uhr ein Sonderschiff von der Insel zum Festland fahren lässt.

Nach der Premiere im Oktober vergangenen Jahres beim „Länderspiel“ Ostfriesland gegen die DDR im Ostfrieslandstadion in Emden, wird Schoolmann als Initiator die Spieler im Juni nun auf Juist versammeln. Beim zweiten Länderspiel, das der Emder veranstaltet, trifft die Ostfriesische Nationalmannschaft im Prestige-Derby auf die Vereinigten Ostfriesischen Inseln. Spieler des TuS Borkum, TSV Juist und TuS Norderney bilden die Mannschaft der Inseln.

Wenn am kommenden Samstag der Anpfiff im Dünenkessel auf Juist ertönt, dann heißt es auch Ansgar Brinkmann gegen Timo Schultz. Der „weiße Brasilianer“ schlüpft in das Trikot der vereinigten ostfriesischen Inseln. Ihm Gegenüber steht der Cheftrainer des FC St.Pauli. Timo Schultz hat bereits einmal für die von Organisator Kai Schoolmann ins Leben gerufene „ostfriesische Nationalmannschaft“ gespielt. Jetzt schlüpft er zum zweiten Mal in das Ostfriesland-Trikot.

Ansgar Brinkmann, auch als „weißer Brasilianer“ bekannt und neben Mainz, Frankfurt und Bielefeld seinerzeit auch für den TSV Juist in Diensten, hat ebenfalls sein Kommen zugesagt. „Für die Ostfriesische Nationalmannschaft wird Kapitän Timo Schultz, Trainer beim FC St. Pauli, wieder auflaufen“, versicherte Schoolmann. Auch andere ehemalige Fußballgrößen mit regionalem Bezug haben ihre Teilnahme zugesagt.

Vor und nach dem Spiel wird auf dem Juister Kurplatz ein Unterhaltungsprogramm geboten. „Ab 18:00 Uhr wird die Coverband ’Timo Out’ aus Köln auf dem Kurplatz auftreten. Auch sonst ist einiges in der Planung“, sagte Schoolmann im Gespräch mit der NZW/Emder Zeitung.

Schoolmann ist Fußballfan durch und durch, unter anderem hat er seit 1996 jede EM und WM besucht. Im Herbst vergangenen Jahres schickte er die ostfriesische „Nationalelf“ ins Emder Ostfrieslandstadion, wo sie gegen ein prominent besetztes Team von Spielern aus der ehemaligen DDR mit Ostfriesland-Bezug spielten (und siegten). Nach „Ostfriesen gegen Ossis“ jetzt „Ostfriesen gegen Inseln“, und die Idee, das auf Juist durchzuführen, reifte durch den Kontakt zwischen Schoolmann und dem Juister Inselgastronomen Jens Heistermann. Heistermann, der einige Jahre beim TSV Juist agierte, war nämlich in Emden als Spieler dabei. (Da er aus Brandenburg stammt, allerdings nicht für die Ostfriesen, sondern für die DDR).

Übrigens gibt es zuvor auch ein Spiel zur Einstimmung, um 14:00 Uhr ist Anpfiff für ein Match, wo die Jugendmannschaften vom TSV Juist und TuS Norderney gegeneinander antreten. Eintrittskarten für diesen Tag gibt es auf Juist im Vorverkauf in der "Juister Auster" am Kurplatz oder vor dem Spiel direkt vor Ort.