Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Deutschkurs der Inselgemeinde wurde gut angenommen

Beigetragen von JNN am 22. Mär 2022 - 12:29 Uhr

Bild 0 von Deutschkurs der Inselgemeinde wurde gut angenommen

Ein durch die Gemeinde- und Kurverwaltung organisierter Deutschkurs wurde jetzt erfolgreich beendet. Insgesamt 16 Teilnehmer absolvierten den Lehrgang, der im Seminarraum vom „Haus des Kurgastes“ durchgeführt wurde. Für die Organisation war Insellotsin Anne Böing verantwortlich, als Dozent hatte die KVHS (Kreisvolkshochschule) Fred Gagelmann zur Insel entsandt.

Bereits Ende Februar fand zunächst ein Einstufungstest auf Juist statt, um zu schauen, wie die Nachfrage überhaupt aussieht und welches Sprachniveau die Interessierten haben. 30 Personen nahmen an diesem Test teil. Die Auswertung ergab, dass etwa die Hälfte der Teilnehmer bereits B-Sprachniveau hat und die andere Hälfte A-Sprachniveau. Böing: „Es hätte also sowohl ein A-Kurs, als auch ein B-Kurs angeboten werden können. Die KVHS konnte aber leider nur einen Dozenten nach Juist schicken, der nicht zwei Kurse parallel geben konnte.“ Deshalb wurde entschieden, erst einmal nur den A-Kurs anzubieten.

Insgesamt dauerte dieser A-Kurs zwei Wochen, er fand vom 07. bis 18. März jeweils von montags bis freitags statt, täglich wurde vier Stunden unterrichtet. Das musste alles genau organisiert werden, denn alle Teilnehmer machten den Kurs neben ihrer Arbeit. Bei der Finanzierung des Kures gab es verschiedene Varianten wie Selbstzahlung des Teilnehmers, anteilig Selbstzahlung und Arbeitgeber oder komplett durch den Arbeitgeber. Die Inselgemeinde selbst stellte eine Unterkunft für den Dozenten und die Räumlichkeiten im „Haus des Kurgastes“ zur Verfügung. Gerne möchte man auch weitermachen, so Anne Böing: „Den B-Kurs würden wir gerne im November nachholen, vorausgesetzt es passt dann auch mit den Teilnehmern.“

Unser Foto zeigt die Teilnehmer – zwei fehlen allerdings auf dem Bild - mit dem Dozenten Fred Gagelmann (mitte)

JNN-FOTO: ANNE BÖING