Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Keine unrechtmäßige Nutzung vom Gemeindeflächen

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Mär 2022 - 09:36 Uhr

Bild 0 von Keine unrechtmäßige Nutzung vom Gemeindeflächen

Nach der vorletzten Sitzung vom Bauausschuss im Januar 2022 und der anschließenden Berichterstattung der Presse hatte sich Werner Hoenzelaer aus Bochum, der heutige Eigentümer vom Haus „Prochnow“, bei der Inselgemeinde gemeldet. Im Januar ging es um die Erstellung eines Pachtvertrages für ein Grundstück der Gemeinde, dass sich südlich des Hauses befindet.

Auf der letzten Sitzung vom Bau- und Umweltausschuss gab Bürgermeister Dr. Tjark Goerges nun unter den Kenntnisgaben bekannt, dass der Hauseigentümer belegen konnte, dass er und auch die Familie Prochnow als Voreigentümer das Grundstück nicht unrechtmäßig genutzt hätten. Schon vor Jahrzehnten war man übereingekommen, dass diese Fläche vom Haus „Prochnow“ genutzt werden dürfte, allerdings wurde seinerzeit kein Pachtvertrag abgeschlossen und somit keine rechtssichere Grundlage geschaffen.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN