Juist Impression

Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr: DE KARKTOORN IS NATT

Beigetragen von JNN am 01. Mär 2022 - 13:55 Uhr

Bild 0 von DE KARKTOORN IS NATT

Zu einer abgesprochenen Hilfeleistung kam es für die Juister Wehr am Mittag vom 1. März. In der evangelischen Kirche sind im einzeln stehenden Glockenturm Wasserschäden entdeckt worden. Um den Schaden beurteilen zu können, kam ein Sachverständiger zur Insel.

Von innen kann der Turm über Leitern und Treppen bestiegen werden, das geht von außen allerdings nicht. Kurzerhand sprachen sich die Verantwortlichen von Juister Feuerwehr und evangelischer Kirche ab, um eine schnelle und einfache Lösung zu finden. Die Juister Wehr stellte drei Feuerwehrleute mit der Drehleiter zur Verfügung. Die Drehleiter kann mit dem Korb eine maximale Höhe von über 30 Meter erreichen. So war es kein Problem, den Sachverständigen an das, in zwanzig Meter Höhe liegende, Dach des Glockenturm zu fahren, wo er seine Expertise vornehmen konnte.

TEXT UND FOTO: UWE WUNDER