Juist Impression

Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr: Feuerwehr demontierte Wetterfahne an der Inselschule

Beigetragen von JNN am 23. Jan 2021 - 18:41 Uhr

Bild 0 von Feuerwehr demontierte Wetterfahne an der Inselschule

Am späten Donnerstagnachmittag beendete die Freiwillige Feuerwehr Juist die seit Jahr und Tag andauernden Schlafstörungen des Schulleiters der Inselschule Juist. Dazu war der Einsatz der Drehleiter erforderlich.

Was hat die Feuerwehr mit dessen Schlafstörungen zu tun? Nun, unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Arend Janssen-Visser fuhr die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Drehleiter zwischen Inselschule und Kindergarten. Mit Hilfe von Leiter und dem daran befestigten Korb konnte Janssen-Visser die altehrwürdige Wetterfahne auf dem Dach der Inselschule, die dort seit Jahren Wind und Wetter trotzte, demontieren und ihr damit eine kleine Pause für eine Generalüberholung gönnen. An der so kunstvoll gestalteten Wetterfahne ging der Zahn der Zeit bedauerlicherweise nicht spurlos vorüber, sodass sie bei jedem noch so kleinem Windstoß unerträgliche Geräusche produzierte und somit dem darunter wohnenden Schulleiter Gerrit Schlauwitz den nächtlichen Schlaf raubte. In Absprache mit der Gemeinde bot sich die Freiwillige Feuerwehr an, diesem Spuk ein Ende zu bereiten und die Wetterfahne zu demontieren.

Jetzt muss gemeinsam überlegt werden, wie das Wahrzeichen der Inselschule Juist schnellstmöglich repariert werden kann, um den Dienst wieder aufnehmen zu können, aber ohne dabei den Schulleiter in seiner nächtlichen Ruhe zu stören.

TEXT UND FOTO: INSELSCHULE JUIST