Juist Impression

Newsbeiträge

Segelklub Juist

Segelklub Juist: Mehr Boote als in den Vorjahren bei Juister Regatta

Beigetragen von S.Erdmann am 29. Aug 2019 - 12:05 Uhr

Bild 0 von Mehr Boote als in den Vorjahren bei Juister Regatta

Zum 65.mal fand am vergangenen Wochenende die diesjährige „Regatta auf dem Juister Watt“ vom Segelklub Juist statt. Dabei gingen siebenundzwanzig Boote an den Start, in den letzten Jahren lag diese Zahl um die zwanzig. Das lag daran, dass die Regatta sonst immer während der Niedersachsen-Ferien stattfand, wenn viele Bootseigner im Urlaub waren.

Als Startschiff fungierte auch in diesem Jahr wieder das Motorboot „Janna“ aus Norddeich; Regattaleiter war wieder Hajo Bengen. Da der gewählte stellvertretende Regattaleiter Björn Westermann auch in diesem Jahr erklärte, er würde nichts machen, verzichtete Nils Rehfeldt auf eine Teilnahme als Regattasegler und übernahm an Bord des Startschiffes diesen Posten. Ebenfalls zur Regattaleitung gehörte Schriftführerin Kristine Ohlen.

Zahlreiche SKJ-Mitglieder waren ebenfalls mit ihren Motorbooten an der Regattastrecke als Sicherungs- oder Wendemarkenboote. Zudem war das Juister Rettungsboot „Hans Dittmer“ der DGzRS vor Ort. Gesegelt wurden drei Durchgänge eines Dreieckkurses auf dem Nordland. Bei angenehmen drei bis vier Windstärken kam es aber zu keinen bedrohlichen Situationen. Lediglich eine Jolle kippte nach dem Zieleinlauf um, der Eigner verzichtete aber auf Hilfe und konnte sein Schiff auch selbst wieder aufrichten und in den Hafen einlaufen.

Nachdem sich im vergangenen Jahr die Ausrichtung des Regattaballs am Hafen aus organisatorischen Gründen nicht bewährt hatte, fand die Abschlussfeier und die Siegerehrung wie früher in der „Hallo Ost“ des Bootshauses statt. Zahlreiche SKJ-Mitglieder wirkten als Zapfer oder Griller mit. Der Besuch war sehr zufriedenstellend, auch zahlreiche Nichtsegler fanden sich hier ein. Für die Organisation des Balls zeichneten Michael Bockelmann, Britta Ostermann und Wilhelm Eilers in diesem Jahr verantwortlich.

Aufregung gab es schon am Morgen, weil der gebuchte DJ mitsamt Musik- und Tonanlage wegen Magen-Darm absagen musste. Schriftführerin Julia Löhmann war daher händeringend über die Insel gestürmt und mit der Hilfe von Matthias Peter (Technischer Leiter vom Haus des Kurgastes), dem Velero-Team und Welle-Wirt Manfred Bone hatte man eine sehr schöne Lösung zusammengestoppelt, sowohl für die Technik, als auch für den DJ. Für diesen sprang spontan Guido Harmsen, ein Regattateilnehmer ein, der eigentlich nur für diesen Tag aus Hamburg angereist war, um bei Uli Löhmann auf der "Wie Du" mitzusegeln. Da er aber wußte, wie ein Mischpult von vorn aussieht, ist er gleich verhaftet worden. Löhmann: „Harmsen hat mit der dankenswerten Unterstützung von seiner Frau Maren der Regattaparty auf Deutsch gesagt den Hintern gerettet.“

Regattaleiter Hajo Bengen dankte bei der Siegerehrung vor allem den Helfern, die sich bei der Ausrichtung der Regatta und der anschließenden Feier einbrachten. Für die Eck- und Begleitboote sowie das Rettungsboot gab es zudem ein kleines Präsent zum Dank.

Erstmalig wurde auch wieder ein Frühschoppen am Sonntagmorgen angeboten. Er war nach der langen Party leider nicht so gut besucht und dasbwar schade, denn die Band vom Kurorchester hat großartig mit Medleys aus Swing- und Popmusik Laune gemacht. Die Anwesenden haben sich sehr
glücklich geschätzt.

Die Siegerliste (Platz, Bootsname, Eignername, Verein oder Heimathafen):

Klasse Cats:
1. Hotte, J.D. Zinke, WSVB Borkum
2. Dat Minste, Jan Erdwiens, WSVB Borkum
3. Getaway, J. Akkermann, WSVB Borkum
4. Heizkörper, Olaf Ahlers, Bad Zwischenahn
5. Hooge Hörn, J. Eichstedt, Bad Zwischenahn
6. Miramar, J. Waller, WSVB Borkum
7. GER 106675, Jörn Bühlen, SKJ Juist

Offene Jollen:
1. Sky, Carsten Poppinga, SKJ Juist
2. Polyp, Meschter, SCO, Bremen

30er Jollenkreuzer:
1. Juist for fun, Matthias Rump, SKJ Juist
2. Pegasus, Bernd Laaser, SVL/SSC Bensersiel
3. Jann, Johann Weers, SKJ Juist
4. Rantanplan, T. Rademacher, SVN Norderney

Jollen mit Kajüte:
1. Sail la Vie, Sören Rehfeldt, SKJ Juist
2. Mary, Klaus Petzka, SKJ Juist

Dauelsberger Wattenkreuzer:
1. Mien Freiheit, Alfred „Blubby“ Wißmann, SVL Langeoog
2. Wie Du, Uli Löhmann, SKJ Juist
3. Arielle, Felix Herzberg, SKJ Juist

Ausgleicher 1:
1. Mawattjo, Peter Twachtmann, WVWO Bremen
2. Anneliese, Ralf Schöning, YCN Norddeich
3. Plattfoot, Tjard Tjardes, YCA, Accumersiel

Ausgleicher 2:
1. Luzy III, Bernd Rasenack, ZSK Bad Zwischenahn
2. De Waterrött, Hans-Jürgen Richter, SKJ Juist
3. Freiwild, J. Dauelsberger, SCO Bremen
4. Snorre, F. Zinke, WSVB Borkum

Ausgleicher 3:
1. Njörd, R. Fischer, SVH Bensersiel
2. Nix to veel, H. Hoffmann, WSVB
3. Paddy, Marc Lohmann, YCN Norddeich

Bester Start:
Cats: Hotte, J.D. Zinke, WSVB Borkum
Einrümpfer: Pegasus, Bernd Laaser, SVH Bensersiel

Bahnputzer:
Mary, Klaus Petzka, SKJ Juist

Schnellstes Schiff/Einrümpfer:
Njörd, R. Fischer, SVH Bensersiel

Schnellstes Juister Schiff:
Juist for fun, Matthias Rump, SKJ Juist

TEXT: STEFAN ERDMANN
JNN-FOTOS: HAJO BENGEN (3), ULI LÖHMANN (3), OLAF WEERS (4)