Newsbeiträge
Heimatverein e.V.: Heimatvereinsgruppen sind derzeit sehr aktiv
Obwohl – oder gerade weil – jetzt die ruhigen Wintermonate sind, ist man in den Gruppen vom Heimatverein Juist sehr aktiv. So waren gerade erst fünf Mitglieder der Volkstanz- und Trachtengruppe „Juister Hupfdohlen“ auf einem Wochenend-Tanzseminar in Potshausen (Gemeinde Ostrhauderfehn im Landkreis Leer), man darf gespannt sein, was sie an neuen Tänzen mit nach Juist gebracht haben.
Ebenso laufen die Vorbereitungen für das Insulanertreffen „Insulaner unner sück“, dass vom 22. bis 24. März auf Baltrum stattfindet, parallel dazu werden Mitwirkende für den diesjährigen Inselabend gesucht. Der erste Inselabend auf Juist ist für Montag, den 29. April, eingeplant.
In der Gruppe „Kunst auf Juist“ laufen ebenfalls Vorbereitungsarbeiten für die diesjährigen Ausstellungen, und gute Nachrichten gibt es auch von der Theatergruppe „Antjemöh“: Die Bühne steht und die Proben laufen. Die aus vielen neuen und sehr motivierten Leuten bestehende Gruppe ist nicht nur mit sehr viel Elan und Spielfreude bei den Proben dabei, sondern hat zudem auch jede Menge Spaß dabei. Dank einer genauen Planung von Regisseur Olaf Hollwedel, der die Urlaubszeiten der Spieler mit im Probenplan eingearbeitet hat, können die zweimal wöchentlich stattfindenden Übungsabende auch während der Winterferien weiterlaufen. Die Premiere für das neue Stück „Alice war auf Fuerte“ ist für Montag, den 08. April, vorgesehen.
Unser Foto zeigt die Tänzer, die in Potshausen dabei waren (v.l.n.r.) Inka Extra, Anja Büsing, Silke Endelmann, Helga Klooster und Hans Georg Peters
JNN-FOTO: HEIMATVEREIN JUIST