Juist Impression

Newsbeiträge

Rat und Verwaltung

Rat und Verwaltung: Der neue Rat kommt am Donnerstag erstmals zusammen

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Nov 2016 - 22:10 Uhr

Am jetzigen Donnerstag, den 24. November, findet um 19:00 Uhr die konstituierende Ratssitzung öffentlich im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule" statt. Nur ein einziges Mal wird es den Rat in dieser Besetzung geben, denn als 11. Ratsmitglied ist noch Bürgermeister Dietmar Patron dabei. Dessen Amtszeit endet nämlich einen Monat später als die des alten Rates, so dass Patron diesmal noch dabei ist, bevor er am 30. November das Rathaus verlässt.

Insgesamt elf Punkte beinhaltet die Tagesordnung: Die Sitzung beginnt mit der Verpflichtung und Pflichtenbelehrung der Ratsmitglieder, es folgen zahlreiche Wahlen wie die des Ratsvorsitzenden, des stellvertretenden Ratsvorsitzenden und der Wahl zweier stellvertretender Bürgermeister. Zuvor sind die Fraktionen und Gruppen im Gemeinderat bekannt zu geben, weiter muss sich der Rat eine Geschäftsordnung geben.

Ein wichtiger Punkt ist die Bildung des Verwaltungsausschusses, dem zweiwichtigsten Ausschuss nach dem Rat selbst. Auch die anderen Ratsausschüsse müssen anschließend gebildet und besetzt werden. Zuletzt werden dann noch die Gemeindevertreter für das Kuratorium des Kindergartens bestimmt, ebenso die Vertreter für den Aufsichtsrat der Hallen- und Hafenwirtschafts GmbH und dem Stiftungsrat der Stiftung Jugendbildung Juist. Zum Schluss ist noch über ein weiteres Vorstandsmitglied der Jugendbildungsstätte Juist Theodor Wuppermann e.V. zu beschließen.