Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Schnellschiff aus Nordfriesland in ostfriesischen Gewässern

Beigetragen von S.Erdmann am 24. Sep 2013 - 08:55 Uhr

Bild 0 von Schnellschiff aus Nordfriesland in ostfriesischen Gewässern

Ein seltener Gast an unserer Küste: Kürzlich absolvierte das 1993 in Norwegen erbaute Schnellschiff "ADLER EXPRESS" (GT 334, 427 Passagiere) der Adler-Schiffe GmbH & Co. KG, Westerland auf Sylt von Norddeich aus eine Charter- und Besichtigungsfahrt zum Offshore Windpark "Borkumriffgrund I". An Bord befanden sich knapp 120 Fahrgäste bestehend aus Investoren, Banken, Vertretern diverser Stadtwerke und Vertreter des Windparkbetreibers.

Der knapp 40 Quadratkilometer große Windpark liegt ca. 38 Kilometer nördlich der Insel Borkum. Später sollen hier einmal 77 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 277 MW Strom erzeugen. "Wir konnten die Charterfahrt ohne Probleme durchführen" so Sven Paulsen, Reeder der Adler-Schiffe, gegenüber dem Reporter Cai Rönnau. "Unser ADLER EXPRESS ist, wie andere Charterschiffe auch, durchaus in der Lage weitere Fahrten dieser Art durchzuführen" so Paulsen weiter.

Das im Normalfall im nordfriesischen Bereich ab Pellworm und Sylt eingesetzte Fahrgastschiff, konnte auf Grund der Geschwindigkeit von knapp 33 Knoten, sehr flexibel und schnell eingesetzt werden. Die gesamte Charterfahrt dauerte knapp sechs Stunden deren Abfahrts- und Ankunftshafen jeweils Norddeich war. Für diesen Tag fanden im Nordfriesischen Wattenmeer keine Fahrten mit diesem Schiff statt. Angetrieben wird der "ADLER EXPRESS" von zwei MTU-12 Zylinder-Dieselmotoren mit einer Leistung von 2520 kW was dem Schiff eine Geschwindigkeit von knapp 33 Knoten erreichen lässt.

Unser Foto zeigt die "Adler Express" im Norddeicher Hafen, im Hintergrund die Norderney-Fähre "Frisia I"
TEXT und FOTO: CAI RÖNNAU