Newsbeiträge
Freiwillige Feuerwehr: Neun Feuerwehrleute dürfen jetzt mit in den Einsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Juist hat jetzt neun neue Feuerwehrleute, die zukünftig an Einsätzen teilnehmen dürfen. Nach einer siebzigstündigen Ausbildung zum Truppmann I, legten die drei Jugendfeuerwehrleute und sechs Feuerwehranwärter erfolgreich ihre Prüfung vor den Kreisausbildern des Landkreises Aurich und Kreisbrandmeister Ernst Hemmen ab.
Nachdem ein Aufruf in diesem Winter von der Feuerwehr gestartet war, hatten sich eine Reihe neuer Mitglieder gemeldet, die in der Inselwehr mitwirken wollten. Bei allen handelt es sich um zugezogene Juister, die schon seit einigen Jahren auf der Insel leben und arbeiten. Auch jetzt haben sich noch wieder einige Interessenten gemeldet, so dass man wohl im kommenden Jahr wieder einen Lehrgang durchführen kann, zumal dann auch einige Jugendfeuerwehrleute das entsprechende Alter erreicht haben und ebenfalls teilnehmen können.
Die Ausbildung begann mit 16 Stunden Erste Hilfe, hier stand wieder das Deutsche Rote Kreuz der Feuerwehr zur Seite, und Jan Edler nahm führte diese Unterrichtsstunden durch. Die feuerwehrtechnische Ausbildung stand erstmalig unter der Leitung von Hauptlöschmeister Axel Scheffel. Nachdem bisher nur der stellvertretende Gemeindebrandmeister Stefan Erdmann einen Zulassung für die Durchführung dieses Lehrganges hatte, absolvierte Scheffel im vergangenen Winter an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy (früher Landesfeuerwehrschule) ebenfalls den einwöchigen entsprechenden Befähigungslehrgang. Außerdem nahm er einige Wochenenden an der Kreisausbildung an der FTZ Georgsheil teil.
Scheffel stand aber nicht alleine davor, bei dem vielfältigen Unterricht in Theorie und Praxis wurde er unterstützt von den anderen Gruppenführern der Wehr. Um die Prüfung auf Juist abzunehmen, kamen der stellvertretende Kreisausbildungsleiter Gerd Gerdes und Kreisausbilder Focke Gronewold zur Insel, ebenso Kreisbrandmeister Ernst Hemmen. Dieser wollte sich vor Ort ansehen, wie solche Ausbildung auf der Insel durchgeführt wird. In der Regel finden diese Lehrgänge an der FTZ in Georgsheil für den gesamten Kreis statt, allerdings ist es den Mitgliedern der drei Inselfeuerwehren des Landkreises nicht möglich, daran teilzunehmen. Abgesehen von den zum Teil stark tideabhängigen Schiffsverbindungen wäre die Teilnahme am Unterricht auch immer mit Übernachtungen auf dem Festland verbunden. Die hervorragenden Prüfungsergebnisse der neun Lehrgangsabsolventen bewiesen dem obersten Brandschützer des Kreises indes, dass die Ausbildung auf Juist der auf dem Festland in nichts nachsteht.
Gemeindebrandmeister Thomas Breeden freute sich ebenfalls um den Zuwachs in der Wehr, der die Personaldecke wieder auffüllt. Er dankte besonders Ausbildungsleiter Axel Scheffel und den anderen Ausbildern für die geleisteten Ausbildungsstunden. Die Prüfung zum Truppmann I haben erfolgreich abgelegt: Sönke Bockelmann, Uwe Bösewetter, Immo Bracht, Thomas Hartnigk, Eduard Junker, Nico Kaupke, Ingo Peters, Henk Schmidt und Folkert Warfsmann.
Unsere Fotos zeigen die Teilnehmer mit einigen Ausbildern, sowie weitere Aufnahmen vom Prüfungstag.
JNN-Fotos: Uwe Bösewetter/Thomas Breeden