Juist Impression

Newsbeiträge

TSV Juist

TSV Juist: TSV Juist nimmt es mit Werder und SV Wilhelmshaven auf

Beigetragen von JNN am 26. Okt 2011 - 09:56 Uhr

Bild 0 von TSV Juist nimmt es mit Werder und SV Wilhelmshaven auf

Als besonders konditionsstarke Recken, die an einem Spieltag glatt zwei Auswärtspartien nacheinander austragen, haben die Fußballer des TSV Juist bereits bundesweit Schlagzeilen geschrieben. Aber auch unter dem Hallendach sorgen die Insel-Kicker für Furore: Die Juister starten am 14. Januar 2012 beim Solarlux Hallenfestival in Osnabrück-Hellern. Dabei trifft der Kreisklassist auf namhafte Konkurrenten wie den Drittligisten SV Werder Bremen U21 oder den Regionalligisten SV Wilhelmshaven. Möglich machen diesen Coup zwei alte Bekannte.

Da ist zum einen Andreas Langenberg. Der gebürtige Osnabrücker arbeitete sechs Jahre lang auf Juist und fungierte dabei fünf Jahre lang als Spielertrainer des TSV. Gemeinsam mit Hermann Rehfeld entstand die Idee, als einzige tideabhängige Fußballmannschaft Deutschlands am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Im vergangenen Jahr lockte Langenberg den VfL Osnabrück, bei dem er auch ein dreiwöchiges Praktikum absolvierte, auf die Nordseeinsel. Dabei lernte er Michael Lüken kennen. Der damalige VfL-Teammanager fungiert heute für den Gastgeber SV Hellernals Organisator des Solarlux Hallenfestivals. "Als ich ihm die Teilnahme der Juister vorschlug, fand er die Idee gut. So starten wir quasi als Exot", freut sich Langenberg auf die außergewöhnliche Turnierteilnahme. Schließlich heißen die Gegner auch VfL Osnabrück U21, Arminia Bielefeld U23, TSV Havelse, Kickers Offenbach U23, Union Lohne und SC Melle. Die Gruppeneinteilung steht noch aus, aber besonders interessant findet Langenberg den Nordvergleich: "Werder und Wilhelmshaven zusammen mit Juist in einer Gruppe hat seinen Reiz." Heute arbeitet er in der Geschäftsstelle des VfL Osnabrück, hält dem TSV aber nach wie vor die Treue. Bei einem Einsatz für die Juister zog er sich im vergangenen Jahr allerdings einen Kreuzbandriss zu. Für die Insel-Kicker, die nach wie vor in der 1.Kreisklasse um Punkte spielen, ist das namhafte Turnier eine tolle Motivation: "Ich freue mich sehr, dass es so gut läuft und einige Auswärtige immer wieder aushelfen."